Willst du wirklich Lehramt machen ?!

Hallo Leute !
Ich studiere jetzt schon seit gut 2 Monaten in Leipzig Biologie und Chemie auf Lehramt an Oberschulen.
In der Uni fühle ich mich & meine Kommilitonen bis jetzt weitestgehend wohl. Die Fakultäten sind ordentlich, und zum Vergleich mit anderen gut digitalisiert. (Den obligatorischen Pollilux gibt's natürlich dennoch ;) )
Jedoch ist die Organisation für die Lehrämter nicht immer die beste. Gerade jemand mit relativ wenig Erfahrung hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalt leicht zugänglich

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Der Inhalt der Vorlesungen passt zu den Inhalten in Praktikas.
Das Wissen, welches man pro Veranstaltung vermittelt bekommen soll ist meist ziemlich viel, aber machbar. Die Dozent:innen sind gewollt jedem zu helfen und reagieren positiv auf Nachfragen und versuchen die Veranstaltungen durch möglichst viele Beispiele und Bilder interaktiver zu gestalten.

Theorie und Praxis

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Mit gefällt das Studium sehr gut, da neben den Vorlesungen in denen wir die Theorie lernen, auch praktische Kurse im Labor stattfinden. Die Dozenten sind größtenteils daran interessiert, die Inhalte gut rüberzubringen. Die Arbeit im Labor wird durch studentische Hilfskräfte unterstützt, was sehr hilfreich für uns ist.

Fachstudium mit wenig Lehramtsbezug

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Wie das leider an vielen Universitäten üblich ist, ist das Lehramt sehr ähnlich zum Fachstudium aufgebaut. Das bedeutet zwar eine Menge interessanter Fakten, aber gleichzeitig wenig relevanten Inhalt für die pädagogische Praxis. Die Fachdidaktik-Module verbinden in den späteren Semester zwar ansatzweise beide Schwerpunkte miteinander, dennoch fehlt der Schulbezug deutlich im Studium.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.