Umfangreich

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Sehr viele Inhalte, sehr theoretisch. Die Dozenten verlangen sehr viel bei den Prüfungsleistungen, auf welche man, meiner Meinung nach, nur wenig vorbereitet wird. Auch praxisorientiert ist da Studium leider überhaupt nicht. Ich fühle mich nicht bereit.

Nicht für Lehramt ausgelegt

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe im Prinzip Biologie (Bachelor und Master) studiert, nur andere Prüfungen abgelegt und ein paar Praktika und Module weniger gemacht. Die Fachinhalte waren teilweise nicht Schulrelevant und die Fachdidaktik kam viel zu kurz und war nicht realitätsnah.

Kommentar zur Empfehlung: wie ich es auch von anderen Unis gehört habe, wird nirgends auf’s Lehramt eingegangen. Wir laufen nebenher und bekommen Fachdidaktikmodule, die nicht ausreichend sind. Damit meine ich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Pferd darf höher springen, wenn es das muss!

- sehr kompetente Dozenten
- sehr hilfsbereite, junge und einfühlsame Studi-Trainer
- Klasse Tutorien
- optimale Prüfungsvorbereitung in Pädagogik
- tolles Mittagessen in den Mensen
- interessante Praktika mit viel Eigenanteilen
- Organisation und Selbstständigkeit.

Spannend, aber schwierig

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Habe sehr viel Interesse an dem Thema, so geht es den Dozentinnen wohl auch, das merkt man. Jedoch sind diese leider kaum im Unterrichten geschult, die Vorlesungsvideos von den letzten Jahren werden wiederverwendet und LehrKompetenz im Hörsaal ist in manchen Modulen auch Schwer zu finden. Ich, und viele meiner KomilitonInnen haben dementsprechende Schwierigkeiten zu Folgen/in der Vorbereitung, da das Studium schon gute 80% selbststudium über die Bibliothek ist.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.