Interessante Inhalte und lahme Dozenten!

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Während durchaus interessante Inhalte im Studium und den Praktika vermittelt werden, ist die Art, wie manche Dozenten den Stoff herüberbringen, teilweise eher unambitioniert und einschläfernd.
Natürlich unterscheidet sich das von Dozent zu Dozent und von Vorlesung zu Vorlesung.
Insgesamt ist das Lernen an der Uni Leipzig aber eine gute Erfahrung.

Alles ok, mehr aber auch nicht

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Leipzig nicht besonders studierendenfreundlich ist.
Wenn man Probleme hat, ist man wenig daran interessiert, eine Lösung zu finden. Ich kenne niemanden, der wirklich zufrieden hier war.
Die Lehrveranstaltungen sind schlecht mit anderen Fakultäten abgestimmt.

VIEL ARBEIT

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe den direkten Vergleich zu meinem anderen Fach, welches ich studiere auf Lehramt - Englisch.
In Biologie ist es nicht nur das reine zuhören bei den Vorlesungen, sondern auch die Protokolle, Testate, Exkursionen und Übungen, die man absolvieren muss um für die Prüfungen überhaupt zugelassen zu werden. Dies kann einen am Anfang überfordern, vor allem da man sehr auf sich alleine gestellt ist und unter hohem Leistungsdruck steht.

Biologie auf Lehramt

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Natürlich ist nicht jedes Thema für jeden Studenten interessant, aber die Dozenten geben alles um trotzdem alle Studenten zu motivieren und ihnen die Möglichkeiten zugeben Probleme schnell zulosen und sind auch offen für persönliche Gespräche über Zoom und nach vorlesungsende und Vorallem spontan.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.