Bio ist für mich...

Biologie (B.Sc.)

Super.Der Stoff ist relativ umfangreich,in den ersten Semestern lernt man erstmal allgemeine Grundlagen,in den weiteren Semestern kann man sich schon ein wenig spezialisieren.Das Institut ist durch die vielen Arbeitsgruppen breit gefächert aufgestellt und bietet spannende Inhalte.Auch die Dozent*innen bemühen sich,neben Grundlagen auch interessante und aktuelle Themen einzubeziehen.Ebenso lernt man viel (Labor-)Praxis.Vielen Lehrenden merkt man die Leidenschaft für ihr Thema an. :)

Schlechter als erwartet

Biologie (B.Sc.)

Durch den guten Ruf der Universität und diverse online Quellen hatte ich vor Studienbeginn den Eindruck gewonnen, dass die Uni Leipzig für mich die beste Wahl wäre. Da hatte ich mich getäuscht. Der Studiengang Biologie ist sehr traditionell gehalten (negativ) und die Ausstattung ist auch nicht die Beste. Der Leistungsdruck war im ersten Semester immens und die Dozenten waren auch nicht besonders inspirierend. Außerdem werden Präsenzvorlesungen nicht aufgezeichnet, was ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie-Bombe

Biologie (B.Sc.)

Im Studium werden zunächst grundsätzliche Informationen über Systemantik der Tiere und Pflanzen erlernt. Dabei gibt es wenig Laborarbeit oder sonstiges.
Sollte man lieber auf die Durchführung von Praktischeren Arbeiten Wert legen, empfehle ich ein anderes Studium.

Chaos und Fallenstellerei

Biologie (B.Sc.)

Aufgrund eines Computerfehlers wurden in meinem Semester zu viele Studenten immatrikuliert. In den ersten 3 Semestern wurde von den Lehrenden aktiv versucht so viele wie möglich zu eliminieren. Schwere Klausuren, härtere Bewertung usw.
Ob dies immer in den ersten Semestern so ist kann ich nicht beurteilen. Dafür ist die Nawi-Bibiliothek großartig.

2.8

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.