Die Uni ist machbar

Biologie (B.A.) Lehramt

Die Uni Köln besonders im Lehramtsstudium hat zwar ein relativ gute. standart ist aber sehr nachbar . Man muss kein Superbrain sein. Durch das Bachelor MastersYstem kommt es manchmal zu kleinen Unsinnigkeiten aber das hat es ja so an sich, wenn ein neues System eingeführt wird.

Biologie? - ein ''Versuch'' wert!

Biologie (B.A.) Lehramt

Mein Studium im Fachbereich Biologie im Rahmen des Lehramtzweiges treibt mich regelmäßig an meine Grenzen. Kontinuierliche Arbeit, Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit - ein Muss! Alles auf den letzten Drücker?- Keine Chance! Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hoch, die Kompetenz der Dozenten durchwachsen.

Der Studienverlauf ist durchdacht und strukturiert. Neben den naturwissenschaftlichen Grundbereichen, wie Physik, Chemie und Geographie, die man zu Beginn des Studiums belegt, bauen die eigentlichen Schwerpunkte (Allgemeine Biologie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachwissen ja, Anwendung nein

Biologie (B.A.) Lehramt

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die fachlichen Inhalte zwar gut sind, aber deren Anwendung minimalistisch gehalten wird. Wozu studiere ich 5 Jahre, wenn ich das lehren nicht lerne. Ich hoffe da ändert sich in den nächsten Jahren mal etwas bald etwas!

Inkompetenz / Kompetenz

Biologie (B.A.) Lehramt

In den ersten beiden Semestern belegt man allgemeine Bio I bzw. II. Die Studierenden der Fachschaft, welche die Aufsicht im Praktikum hatten, waren inkompetent, unorganisiert und ungerecht in ihren Bewertungen.
Im späteren Studienverlauf (Zoologie, Bio Didaktik) sind die Tutoren um einiges angenehmer.
Der Vorlesungssaal war nie überfüllt, die Reihen leeren sich jede Woche.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.