Der Kieler Lehramts-Biologe

Biologie (Bachelor) Lehramt

Das Studium der Biologie in Kiel ist wohl recht ausgereift und auch lehrreich. Das sagen zumindest die 1-Fach-Bachelor.
Ich, als Lehrämtlerin im vierten Semester sehe das ein wenig anders, ja nur ein wenig!
Mein zweites Fach ist Germanistik, was in Bezug auf die Kursanmeldung, aber auch Materialspeicherung und allgemeine Organisation weitaus ausgereifter ist. Die Biologen sind da noch ein bisschen zu wenig technikbewandert... Ja das klingt konfus. Die Kieler Biologie ist doch mit den teuersten Geräten zur Messung von allem Möglichen! Naja, dafür hapert es halt im System. Und darunter haben nicht die 1-Fach-Bachelor zu leiden. Die haben ja immerhin kein zweites Fach unter den Hut zu bekommen...
Bei der Kursvergabe den passenden Kurs zu bekommen ist in der Biologie ein bisschen wie "Reise nach Jerusalem".
Naja, aber immerhin lernt man vernünftig was, wie Vorlesungen sind meist sehr strukturiert, bloß später an die Vorlesungsunterlagen zu kommen ist wieder ein Ratespiel.. Auf welcher Seite war das jetzt nochmal? Und was hat der Prof als Benutzernamen und Passwort? Biol105 oder ökö2011ws? Naja, man kommt nicht viel probieren immer irgendwie an sein Ziel, und die Klausuren sind dann auch freundlich aufgebaut, jedoch auch nicht zu einfach. Lernen muss man schon. Am besten schon ein Semester im Voraus. Was gilt natürlich wieder nur für uns Lehrämtler.. Die anderen hatten ja schließlich physikalische Chemie und Bio Chemie und sowieso ganz viel Chemie. Das hatten die Lehrämtler halt nicht. Und wenn dann in den Vorlesungen von irgendwelchen wichtigen Verbindungen die Rede ist gucken wir erstmal dumm aus der Wäsche. Schade ist es dass die meisten Profs natürlich nicht darauf weiter eingehen... Als in einer Vorlesung das komplexe Bild mit allen chemischen Prozessen im Photosystem II gezeigt wurde hieß es: "das müsste ja trivial sein", ein 1-Fach-Biologe hat genickt und -zack- weiter ging es.
Ja aber das Studium soll ja schließlich auch kein zuckerschlecken sein. Wenn man Probleme hat findet man hier immer Hilfe und an den Punkt, an dem man alles wegschmeißen möchte, ist bisher noch keine mehr von meinen Kommilitonen gekommen...
Bio ist nämlich echt was tolles! Und ich will es unbedingt weiter machen. Hier. An dieser Uni. Meinetwegen mit den schlechten technischen Systemen. Dafür hab ich ja schließlich in Deutsch alles schön organisiert. :)

Lotta , 26.02.2024 - Biologie (Bachelor) Lehramt
Mariam , 23.02.2024 - Biologie (Bachelor) Lehramt