Erstklassig

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Da ich sowieso ein Bislang bin, ist das Studium großartig. Die Inhalte sind sehr interessant und auch für Uninteressierte sehr schön gemacht. Meine Dozenten sind allesamt Spitze, humorvoll und gleichzeitig kompetent. Den Campus könnte ich mir definitiv schöner vorstellen, aber das ist ja nur nebensächlich.

Selbstdisziplin ist ein Muss und keine Alternative

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Die Ansprüche sind sehr hoch, alle Module werden auch von Bachelor Studierenden besucht, außer die Didaktik Module. Obwohl es ein Staatsexamen Abschluss sein soll, ist das Studium modularisiert aufgebaut. Man schreibt zwar keine Bachelor und Master Arbeit wie Lehramt Studiengänge in anderen Bundesländern, jedoch hat man auch nach jedem Modul eine Prüfung abzuleisten und viele Studienleistungen zu erbringen. Obwohl die Anwesenheitspflicht abgeschafft wurde, sind alle Veranstaltungen bis auf die Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Erfahrungen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt viel Praxis zum Beispiel im Labor, allerdings ist es schade, dass das Material nicht immer gut ist und viel am Ende des Semesters kaputt ist (z.B. Mikroskope). Die Dozenten sind nett und helfen bei Problemen. Was allerdings verwirrend ist, ist das man sich für Bio extra in Listen eintragen muss für die Laborkurse und nicht über hispos läuft.

Hochs und Tiefs

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium hat zum Teil sehr interessante Inhalte, ist aber gerade im Hinblick auf die Vorbereitung auf das Referendariat und das Schulleben sehr lückenhaft. Es sollte also noch stärker an schulische Inhalte angepasst werden. Zudem sollte man mehr praktische Materialien vorbereiten, um die Arbeitsbelastung im Referendariat zu entlasten.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.