Biologiestudium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefällt das Studium ziemlich gut. Jedoch erfordert es viel Durchhaltevermögen und Disziplin. Jemanden der nicht gerne lernt sollte lieber keib Biologie studieren. Das Studium ist sehr vielseitig und spannend, dafür aber aufwendiger als die meisten anderen Lehramtsfächer. Sehr positiv anzumerken sind die kompetenten Dozenten, wobei diese in ihren Ansprüchen jedoch sehr variieren. Zudem kann man während des Studiums viele praktische Erfahrung sammeln. So gibt es spannende Exkursionen, Praktikas und Mikroskopierkurse, was zwar wiederum sehr zeitaufwendig aber interessant ist. Der Studiengang weist hierfür aber auch doppelt so viele Veranstaltungen wie in anderen Fächern auf. Trotzdem würde ich den wirklich Biologie interessierten das Studium empfehlen, da man auch wirklich in alle Bereiche hineinguckeb kann und auch verschiedene Wahlmöglichkeiten hat, man muss sich nur auf dicke Ordner und massig Lernstoff einstellen. Negativ am den Klausuren finde ich, dass diese meist aus reinem auswendig lernen bestehen und kaum weiterführende Kenntnisse bzw. Anwendungen berücksichtigen, was ich sehr schade finde und einem die Lust am lernen nimmt.

Adrian , 30.03.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Laura , 22.10.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Über Laura

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Holländischer Platz - Zentraler Campus
  • Geschrieben am: 09.04.2015