Super Stadt super tolle Uni

Biologie (B.Sc.)

Ich bin aus einer Kleinstadt in Rheinland Pfalz nach Jena gezogen, weil ich Thüringen als Studienort als besonders günstig empfand. Vorerst lebte ich ein Semester im Studentenwohnheim, welches für 189€ ausgesprochen günstig war, musste aus Gründen allerdings wegziehen.
Die Uni Jena, eher der Fachschaftsrat Biologie und Biochemie, war in den Studieneinführungstagen super organisiert und zuvorkommend, hat so gut wie 2 wochen komplett durchgeplant mit Stadtrallye etc, man hat auf jeden fall schon gut kontakte knüpfen können.
Vom Studenaufbau her erkennt man nach Musterstudienplan (wenn man danach gehen möchte), dass im Wintersemester eher alle Vorlesungen stattfinden, und dazugehörige Praktika im Sommersemester darauf. Übungen und Praktika für jedes Modul im Biologie Studium gibt es reichlich, von Übungen im S1 Labor in Genetik bis zum mikroskopischen Zeichnen in Botanik und begleitenden Exkursionen durch Jena und Umgebung ist so gut wie alles dabei, mir persönlich hat das Zellbiologie Praktikum im Sommersemester super gut gefallen. Der Praxisanteil ist somit entsprechend hoch, meines Erachtens. Man sollte sich als Biologiestudent auf jeden Fall darauf einstellen, dass die meisten Praktika in den Semesterferien stattfinden (es gilt ja nur als VORLESUNGSFREI), somit hatten wir zwischen Winter und Sommersemester nur ca 2 Wochen aktiv frei. Man gewöhnt sich aber auf Jeden Fall dran.
Man hat pro Semester für jede Klausur immer 2 Versuche, der 3. ist im nächsten Jahr (fand das wichtig, weil ich schon von leuten an anderen Unis gehört haben, die pro Jahr nur einen Versuch haben)
Der Chemieanteil im Biologiestudium scheint hier ziemlich hoch zu sein, hier fallen auch genug Leute immer durch, allerdings sind alle Kommilitonen immer sehr zuvorkommend und freundlich und geben einem auch gerne seine Aufzeichnungen.
Die Kommilitonen im Biostudium sind alle super liebe Leute, es wird ziemlich oft etwas geplant, auch vom FSR, und jeder ist willkommen, ob erstis oder studiengangsfremde, was mir sehr gefällt da man dadurch auch nochmal gut kontakte knüpfen kann. Man hat durch ndere auf jeden Fall auch zugang und mehr Angebote was HiWi-Jobs angeht, von welchen es auf jeden Fall genug gibt im Fachbereich Biologie, ob am zoologischen Institut oder komplett am Beutenberg-Campus.
Die Mensa, speziell die Ernst-Abbe-Mensa , da ich so gut wie nur dort hingehe, gefällt mir super gut. Für 1,95 findet man so gut wie immer ein günstiges und warmes Essen. Manchmal ist es sehr wild zusammengewürfelt abef dann nimmt man halt mal das etwas teurere (2,10-3,70). Es stehen immer 4 Gerichte zur Auswahl: 1-2 mit Fleisch (die sind etwas teuerer, manchmal ab 4€), 1 Veganes Gericht ist immer dabei, und manchmal dann 1-2 vegetarische oder manchmal sogar 2 vegane Gerichte. Das aufladen der Mensakarte läuft auch sehr einfach, mit Karte oder Bar ist einem selbst überlassen. Hier gehe ich auf jeden fall immer sehr gerne mit Freunden essen, es scheint im Sommersemester allerdings immer ziemlich voll zu sein, kann für dieses Semester nicht unbedingt sprechen, aber letztes Wintersemester war es auf jeden fall ruhiger als im Sommersemester.
Ich habe bis jetzt kein einziges Mal wegen der Uni Jena mein Biologie Studium bereut (vielleicht paar mal wegen mir selbst und meinem Drang zu Prokrastinieren). Das Prüfungsamt in Biologie scheint seit dem letzten Sommersemester sehr unterbesetzt zu sein, sodass man manchmal wochenlang bei einem Anliegen darauf warten muss, allerdings hat man denke ich relativ selten Probleme damit. Im Großen und Ganzen gefällt es mir bis jetzt (ich hatte eigentlich erst 2 Semester Zeit mir ein Bild zu machen) wirklich super toll und ich würde auf jeden Fall, müsste ich nochmal wählen, jederzeit wieder hier studieren, auch wenn es bedeutet 370km weit weg zu ziehen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anastasia hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    54% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 85% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    69% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    80% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Marcell , 28.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Louisa , 21.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lowis , 16.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Theodor , 12.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Louis , 23.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Wedis , 12.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Johanna , 07.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Edo , 04.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Julia , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Luisa , 25.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Anastasia

• Studienbeginn: 2022