Liebe zum Fach auf Schüler/innen ausstrahlen

Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Prinzipiell ein sehr interessantes und lehrreiches Studium.
Nur leider ist das Studium äußerst tiefgehend, was bestimmte Inhalte betrifft und das ist für den Lehrstoff in einer Schule oft weitaus zu viel. Ich verstehe, dass man als Lehrperson ein deutlich größeres Repertoire benötigt und das ist auch gut so, aber gerade auch weil gewisse Themen so weit vom Lehrplan entfernt sind, ist es schwierig, gelernte Inhalte auch wirklich im realen Unterricht anzuwenden.

Dennoch bin ich froh, bereits so vieles im Studium gelernt zu haben, weil ich für meinen eigenen Horizont extrem viel mitnehmen konnte. Auch schätze ich sehr, dass das Studium immer wieder durch Exkursionen (v.a. botanische) und schulische Experimente aufgelockert wurde.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich nicht viel ändern: Nur würde ich der Humanbiologie (Anatomie, etc.) etwas mehr Raum einräumen, denn diese geht 1. etwas unter im Studium und 2. nimmt sie beinahe den gesamten Oberstufenlehrplan ein.

Ich liebe die Biologie und kann meine Liebe zum Fach definitiv auch an meine Schüler/innen übertragen - das ist glaube ich das Wichtigste und es zeugt auch davon, dass meine Liebe zum Fach durch die 4 Jahre Studium bislang definitiv nicht vermindert wurde.

Luisa , 13.03.2024 - Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt
Thomas , 01.07.2022 - Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt
Martin , 12.05.2022 - Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Über Susanna

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (SA)
  • Standort: Universität Innsbruck
  • Geschrieben am: 08.10.2023