Kooperationsstudiengang

Biologie (M.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: MHH - Medizinische Hochschule Hannover, TiHo - Tierärztliche Hochschule Hannover

Eigentlich ganz gut, organisatorisch ein Chaos

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist eigentlich sehr gut und macht auch Spaß. Die meisten Dozenten sind auch richtig gut, hin und wieder ist mal ein schwarzes Schaf dabei.
Organisatorisch ist es leider oft sehr schlecht, vorallem wenn es um die Organisation mit dem Zweitfach oder um die Organisation zwischen Leibniz Uni, TiHo und MHH geht.

Chaotisch und wenig motivierend

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium Biologie empfand ich sowohl im Bachelor als auch im Master an der LUH als chaotisch und eher demotivierend. Bei vielen Modulen fehlte mir der Bezug zum späteren Berufsalltag einer Lehrkraft. Während im Bachelor (Bio Erstfach) überwiegend fachliches Wissen vermittelt wird, steht im Master (Bio Erstfach) die Didaktik im Vordergrund. Allerdings überschneiden sich viele der Module mit denen der Bildungswissenschaften, die man parallel belegt.

Theoretisch nicht schlecht, praktisch zu wenig

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Inzwischen arbeite ich als Lehrkraft an einer Schule und blicke mit folgendem Fazit auf mein Studium zurück: Einige Veranstaltungen bieten wichtige Inhalte für den späteren Beruf (bzgl Schülervorstellungen, Experimente..), andere sind jedoch sehr weit von einem praktischen Nutzen entfernt. Da würde ich mir eine Änderung Richtung mehr Praxis und/oder mehr Dozenten, die tatsächlich auch Lehrerfahrung haben, wünschen. Habe Chemie als zweites Fach, finde dort ist es besser/näher am Schulalltag.Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwendig, detailliertes Lernen, interessant

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Bio zu studieren kann ganz schön zeitaufwendig werden. Besonders Fächer wie Biochemie und Mikrobiologie benötigen sehr viel Zeit um alles Details und Abläufe zu verstehen und dann auch auswendig zu lernen. Vieles geht dabei thematisch über das Wissen für die Schule hinaus. Trotzdem macht es mir Spaß.

2.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.