Bunte Module - ohne roten Faden

Biologie (M.Sc.)

Der Master Biologie an der UHH zeichnet sich durch die zwei Schwerpunkte "Molekulare Biologie und Biotechnologie" sowie "Biodiversität, Ökologie und Evolution aus". Das Themenspektrum war damals einer der Gründe, warum ich mich für dieses Studium entschieden habe. Während des Studiums hat es sich dadurch aber eher so angefühlt, als würde man in keinem der Schwerpunkte wirklich tiefliegendes Wissen vermittelt bekommen und beide lediglich oberflächlich ankratzen.

Dieses Problem wurde dadurch verschärft, dass es oftmals zu wenige Modulplätze für zu viele Studierende gibt. So bekam ich häufig nicht meine Erstwahl, und zudem insgesamt zu wenig Module, sodass ich in meinen ersten Semestern sehr wenig zu tun hatte. Da die Module über das Semester in Blocks organisiert sind hatte ich so beispielsweise 3 Monate am Stück während des Semesters nicht eine einzige Vorlesung. Einiges davon mag der Coronapandemie geschuldet sein, passieren sollte das meiner Ansicht nach sicher trotzdem nicht.

Zudem hatte ich nach meiner Ankunft an der UHH das Gefühl, etwas allein gelassen zu werden. Es gab wenig Einführung in die Strukturen des Studiengangs oder der Uni allgemein, und auch die Kommunikation bei Rückfragen lief stellenweise etwas zäh. Auch hier ging aber sicher vieles auf Kosten der Pandemie, zu diesem Zeitpunkt fand so gut wie alles nur online statt.

Zuletzt möchte ich aber auch noch einige gute Worte über den Studiengang verlieren. Viele der Dozenten sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Sie waren fachlich sehr begeistert und bis auf wenige Ausnahmen immer gut erreichbar und für Rückfragen offen. Dadurch haben mir auch einige der Module für sich genommen sehr gut gefallen, ich hatte im Studienkontext lediglich das Gefühl, dass sie mich nirgendwo hinführen.
Außerdem habe ich positive Erfahrungen mit dem Studiengangskoordinator und dem Studienbüro gemacht. Wenn ich mich an sie gewendet habe, wurde mir meist schnell und gut geholfen.

Insgesamt würde ich jedoch nicht empfehlen, Biologie M.Sc. an der Uni Hamburg zu studieren. Viele der Dozenten sind super, und viel meiner Kritik möglicherweise der damaligen Situation geschuldet, aber dennoch: Der Studiengang wirkt für mich insgesamt schlecht konzipiert und etwas chaotisch.
  • Begeisterte und freundliche Dozenten, gute Hilfe vom Studienbüro
  • Schlechte Organisation, zu wenige Kursangebote, kein roter Faden

Konstantin hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Sophie , 08.02.2024 - Biologie (M.Sc.)
Sophie , 08.01.2024 - Biologie (M.Sc.)
Annie , 02.01.2024 - Biologie (M.Sc.)
Leonie , 23.08.2023 - Biologie (M.Sc.)
Mandana , 11.08.2023 - Biologie (M.Sc.)
Carolin , 29.04.2023 - Biologie (M.Sc.)
Ilka , 04.03.2023 - Biologie (M.Sc.)
Jasmin , 13.02.2023 - Biologie (M.Sc.)
Anna , 15.10.2022 - Biologie (M.Sc.)
Larissa , 15.10.2022 - Biologie (M.Sc.)

Über Konstantin

• Studienbeginn: 2020