Biologie an der UHH ist sehr praxisbezogen

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Wir haben neben den Vorlesungen extrem viele Praktika (Botanik, Zoologie, Tierphysiologie etc.). Diese gestalten das Studienfach um einiges anspruchsvoller..allerdings ist der Lernerfolg dadurch auch viel viel größer.
Man sollte also auf jeden Fall großes Interesse mitbringen, andernfalls kann es ziemlich nervenaufreibend werden.

A wie Anspruchsvoll oder wie Auswendiglernen

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Biologie ist ein Lernfach, das ist allgemein bekannt und auch verständlich. Wie sonst sollte man all die Fachbegriffe und Eigennamen lernen als durchs Auswendiglernen? Trotzdem ist das Pensum einzelner Lehrveranstaltungen gewaltig. Durch pures Auswendiglernen kommt man da nicht weit. Da muss das Verstehen der Prozesse und Reaktionen schon mit dazu kommen, um nur die reine Chance zum Bestehen zu haben.

Biologie ist eher so BYEologie- ich bin raus.

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Ich habe nach der Ausbildung zur Tierarzthelferin mich gegen die Tiermedizin und für die Biologie entschieden. Aus den falschen Gründen und damit ist mein Herzensblut nicht bei der Sache, für alle Nerds hervorragend aber ich brauche mehr Bezug zur Praxis.

Befähigt das Studium zum Lehrerdasein?

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich ist das Lehramtsstudium sinnvoll gestaltet. Die Thematiken einzelner Veranstaltungen behandeln jedoch oftmals nicht das was für die Praxis relevant wäre. Somit sind wir Lehramtstudenten "Fachidioten" bis zu den zwei Kernpraktika, die allerdings erst im Master absolviert werden müssen. Vorzeitige Praktika sind leider sehr schwer zu bekommen, sodass die Motivation zwar vorhanden ist bei dem Großteil der Studierenden, die Umsetzung aber nicht ermöglicht wird. Ich finde es außerdem sehr schade,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.