Viel Arbeit, aber wundervoll

Biologie (B.Sc.)

Am Anfang unterschätzt man den Studiengang sehr schnell. Man muss viel Arbeit reinlegen und immer up to date sein, um mitzukommen. Doch die meisten Dozenten sind sehr nett und helfen einem sehr. Disclaimer: Du musst für Biologie Brennen, um das Studium zu überstehen! Aber wenn man die ersten 2 Semester übersteht, dann kann Biologie der beste Studiengang sein, den man sich vorstellen kann. Der Studiengang hat eine angenehme Organisation und auch das Studienbüro, welches für die direkte Beratung der Studierenden zuständig ist, tritt immer kompetent und höflich auf. Ich muss nie mehr als 2 Tage auf eine Email warten und bis jetzt wurde mir bei jedem Problem tatkräftig geholfen. Obwohl man beim Start des Studiums sehr schnell durch die ganze Organisation überrumpelt werden kann, hab ich mich nach 2 Wochen mithilfe von Studenten, aus den höheren Semstern, in alles reinfuchsen können und dadurch wird die anfangs etwas sperrige Benutzeroberfläche, zu einem gut durchdachtem System. Während der Vorlesungen werden auch immer neue Lernmittel eingesetzt und die Dozenten lassen dich an ihren neusten Forschungsergebnissen teilhaben. Auch andere Publikationen werden ständig mit in die Vorlesung integriert und man bekommt sehr schnell ein wunderbares Gefühl vom wissenschaftlichem Arbeiten. Auch die Praktika der ersten Semester sind ein guter Anfang die Forscher Karriere einzuleiten und zeigen auf angenehme Weise erste Einblicke in die Botanik und Zoologie. Wichtig zu Wissen ist aber, dass Englisch notwendig im Studiengang ist und spätestens ab dem 3-4 Semester Pflicht ist. Wenn man sich die Lehrveranstaltungen anschaut, kann man sagen, dass die Dozenten der Biologie allesamt herausragende Kompetenzen in ihren jeweiligen Fachgebieten haben und viele es schaffen ihre Leidenschaft auf die Studies zu übertragen. (Beispiel: Wir hatten eine Botanik Vorlesung, wo der Dozent jedes Mal eine Art Serie aus der Vorlesung gemacht hat und mit ,, Herzlich Willkommen zu einer weiteren Folge der fantastischen Welt der Algen" begonnen hatte) Wie man hoffentlich aus meinem Text entnehmen kann, ist Biologie zwar ein sehr fordernder Studiengang, hat jedoch mit seiner außergewöhnlichen Bandbreite an Themen für jeden Studierenden etwas dabei. Ich kann den Studiengang nur empfehlen.

Emily , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Amélie , 01.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anna , 28.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anno , 16.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tabea , 08.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Noah , 07.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sophie , 05.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Julia , 02.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Leon , 26.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Verena , 26.02.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2020