Schwer, aber interessant

Biologie (B.A.) Lehramt

Biologie interessiert mich sehr, aber ich wollte keinen Monobachelor Studiengang machen. Ich habe mich deshalb für ein Lehramt Studium entschieden. Die Themen der Biologie sind teilweise nicht relevant für den Bio Unterricht später, aber trotzdem interessant. Wenn man sich entscheidet biologie zu studieren, sollte man beachten,dass man sehr viel Zeit für sein Studium einplanen sollte.

Ätzende Ringklausuren

Biologie (B.A.) Lehramt

Nicht dass in den Ringvorlesungen allgemein schon unheimlich viel Wissen abgefragt wird. Die Dozenten haben anscheinend auch kein Interesse daran einem besseren Schnitt als 3,8 zu gewähren. Bei den Ringvorlesungen geht es darum, einen möglichst guten Einblick in die vielen Themenfelder der Biologie zu gewährleisten leider wird im Endeffekt sehr spezifisches Randwissen abgeprüft und eben nicht das Grundwissen was man sich angeeignet hat (gilt speziell für Ring 2 und Ring...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Lernstoff, gute Professoren, interessant!

Biologie (B.A.) Lehramt

Das Biologiestudium unfasst in den ersten Semestern 3 Praktika, wobei eins davin im Bereich Chemie ist. Zu dem Chemiepraktikum gehört ein theoretischer Teil mit einem Arbeitsaufwand von ca. 2 Stunden wenn man weiß, wie es funktioniert. Ich als Chemieneuling ( seit mehreren Jahren kein Chemie gehabt!) brauche pro Woche 7 Stunden für die Vorbereitung.
Zudem gehört eine Vorlesung und ein Seminar dazu. In Biologie kommen 4 Vorlesungen, ein Botanikpraktikum mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Gesamtüberblick

Biologie (B.A.) Lehramt

In meinem Studium der Biologie habe ich einen ganz besonders guten Überblick über die verschiedenen Richtungen bekommen, die man mit meinem Studium einschlagen kann und habe mich von meinem ursprünglichen Interessengebiet einem neuen zugewandt, welches ich vorher nicht mal auf dem Radar hatte.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.