Anspruchsvolles, aber sehr interessantes Studium

Biologie (B.Sc.)

Meiner Erfahrung nach ist das Studium sehr interessant und durchdacht gestaltet. Zu Beginn muss man viele naturwissenschaftliche Grundlagen belegen, die meiner Meinung nach auch abgespeckter sein könnten, weil man oft das Gefühl hat, die Uni würde dadurch aussieben wollen. Ich hatte in zwei Semestern zu Beginn des Studiums mehr naturwissenschaftliche Grundlagen als biologische Fächer. Das ist jedoch auch der Hauptkritikpunkt. Die Vergabe der Plätze von Modulen verlief nicht immer reibungslos, jedoch konnte man relativ einfach Termine tauschen. Im Vergleich zu anderen Universitäten ist die Freiburger Universität sehr modern, wir durften an sehr neuen Mikroskopen forschen und uns wurde viel in der Praxis gezeigt. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Vergabe der Vertiefungsmodule bzw. Bachelorarbeiten. Man musste Glück haben, um in die Arbeitsgruppe bzw. Fachrichtung seiner Wahl zu kommen.
  • Moderne Universität, gute Organisation, viel Unterstützung durch Koordinatoren
  • Zu viele naturwissenschaftliche Grundlagen

Sophia hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 45% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 47% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 48% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    45% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 60% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Celine , 01.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jana , 18.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Theo , 19.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 16.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
David , 06.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 05.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Johanna , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Moritz , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Kai , 21.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mary , 13.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Sophia

• Abschluss: Ja