Biologie - Einfach Alles

Biologie (B.Sc.)

Der Beginn meines Studiums war erst mal sehr beladen mit allen Naturwissenschaften: Mathematik, Physik und Chemie waren im Vordergrund. Ich hatte mir ja schon gedacht dass Bio nicht ohne die anderen Naturwissenschaften auskommt. Dass es aber tatsächlich so viel sein würde ( Ich habe wirkich am Anfang gefühlt nicht Bio sondern einfach alle Naturwissenschaften studiert) war schon ein kleiner Schock. Aber später in den höheren Semestern habe ich gemerkt dass ich anders auch nicht weit gekommen wäre. Es ist schon hart wenn man am Anfang etwas "ins kalte Wasser" geschmissen wird. Aber wenn man dann dran bleibt merkt man, dass es sich lohnt! Ich war mir ja von Anfang an nicht 100 Prozent sicher und dann auch noch so viel Mathe Physik und Chemie? Aber ich hab gedacht Augen zu und durch! Und das kann ich jedem empfehlen.

Abgesehen davon ist Biologie ein wirklich breit gefächerter Studiengang. Sehr oft habe ich die Situation, dass ich denke "oh das klingt echt interessant, darüber will ich mehr erfahren..." aber man muss halt von so vielem einen Einblick bekommen, dass in einem Bachelor nicht die Zeit ist alles so zu vertiefen wie man es gerne hätte. Daher habe ich für mich persönlich entschieden das ein Master unabdingbar ist. Sonst habe ich das Gefühl ich habe von allem etwas aber wenig wirklich intensiv gelernt. Jetzt in den höheren Semestern hat man immerhin die Gelegenheit selbst Vertiefungsmodule zu wählen, bei dem man genauer hinsehen kann. Das finde ich bei einem so breiten Studiengang auch wichtig. Mir persönlich ist das aber noch nicht genug da hier die Auswahl begrenzt ist und man nicht alle Themengebiete (beispielsweise die für mich interessante Meeresbiologie) nicht wählen kann (es wäre aber auch unmöglich ALLES aus der Biologie anzubieten).

Aber ich finde meine Uni (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) hat es gut gemeistert uns dennoch so viel wie möglich aus der Biologie mitzugeben auch wenn das eben nicht immer einfach ist bei so einem großen Fach. Klar hier und da gibt es immer Verbesserungsbedarf (z.B. bei uns das Physik-Praktikum im 2. Semester, das man mit Physikern hat die zu viel Physik-Vorkenntnis von einem Biologen verlangen..) aber alles in allem bin ich glücklich die Uni Freiburg gewählt zu haben. Die Vorlesungen sind verständlich, die Dozenten nett und die Bewertung fair. In der Bio- und Zoo-Bibliothek kann man in Ruhe lernen und findet fast immer einen Platz. Man hat neben den Vorlesungen viel Praxiserfahrung im Labor und in der Natur und daraus habe ich sehr sehr viel mitgenommen. Abgesehen davon, dass es auch wirklich viel Spass macht :)

Celine , 01.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jana , 18.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Theo , 19.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 16.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
David , 06.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 05.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Johanna , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Moritz , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Kai , 21.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mary , 13.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Aylin

• Studienbeginn: 2017