Erfahrungen Uni Essen, Lehramt Bachelor Bio GymGe

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Mir gefällt das Bio-Studium an der Uni Essen sehr gut, da die Dozenten (nicht alle, aber die meisten) interessante Themen vorstellen und die Inhalte gut vermitteln. Der Studienverlauf erscheint mir sinnvoll, jedoch kann es zu Problemen bezüglich der Einhaltung der Regelstudienzeit geben, wenn man ein Auslandssemester (z.B. von seinem Zweitfach aus) machen muss oder möchte. Die Folien oder andere Materialien zu Veranstaltungen werden i.d.R. zur Verfügung gestellt, z.T. sind sogar prüfungsähnliche Fragen vorhanden, sodass man von zu Hause am PC schon einmal testen kann, ob man gut auf die Klausur vorbereitet ist. Es gibt für Seminare/Übungen immer genügend Platz für alle angemeldeten Studenten. Die Platzvergabe erfolgt eigentlich immer nach Prioritäten, d.h. man gibt von den vorhandenen Terminen 3 an von denen man dann auch meist die Erst- oder Zweitwahl bekommt (so war so zumindest bei mir immer). Notfalls kann man sich noch Kommilitonen suchen, die mit einem tauschen. Die Hörsäle für manche Vorlesungen könnten größer sein. Das wird sich aber hoffentlich durch das neue Hörsaalzentrum ändern.

• kompetente Dozenten, gute Organisation und Kurzplatzvergabe, guter Studienaufbau
  • je nach Zweitfach Überschneidungen möglich, keine Rücksichtnahme auf verpflichtende Auslandssemester oder -aufenthalte, viele wichtige Veranstaltungen im WS beginnend

Xia , 06.04.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
Melis , 05.04.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt