Eigenverantwortung ist alles!

Biologie (M.Sc.)

4.8
Ich bin für meinen Master in Biologie an die Rub gewechselt und bin vollends zufrieden. Alles darf(muss) vom Studenten selbstständig organisiert werden und gibt damit die volle Freiheit über die Wahl der Studieninhalte. Für den Master vorgesehen ist ein A modul(basic, aus dem modulkatalog), ein S-modul(vertiefend, aus modulkatalog aber selbstständig organisiert/nach vereinbarung mit Dozenten), dem WP-modul, was einen nicht biologischen Inhalt vorsieht und den Optionalbereich. Gerade die Flexibilität der Module gefällt mir sehr sehr gut; ich habe die Modulzeit für das S- sowie das WP-modul selbst mit dem Dozenten abgesprochen und thematisch ebenfall ausgesucht. Die terminliche Freiheit lässt einen Nebenjob probemlos zu. Der Optionalbereich legt nur 10 CP vor, die aber frei aus einem sehr sehr weiten Angebot aus Kursen gewählt werden können.
Achtung: Man muss sich stets früh genug um alles kümmern und Termine abmachen. ALle Notenrelevanten Prüfungen sind als mündliche Prüfungen vorgesehen, die ebenfalls thematisch sehr frei gestaltet werden können.
Alle Dozenten, die ich bisher kennenlernen durfte, waren außerordentlich kompetent, offen für Themen/Arbeiten und sehr pro Student. Gerade die Studienfachberatung bringt sich sehr engagiert ein, (externen) Studenten bei der Wahl der Module unter die Arme zu greifen und zu helfen, Module sinnvoll auszuwählen und zusammenzustellen.
Da ich bisher alle Module (S, WP) selbst persönlich organisiert und in einer 1:1 Betreung als eine Art Praktikum in den AGs durchgeführt habe, kann ich leider nichts zu Modulplätzen in den A-modulen, die über eine zentrale Vergabe vergeben werden, sagen. Der Katalog ist allerdings thematisch sehr breit aufgestellt, und meiner Meinung nach wird dort jeder fündig.
Alles in allem kann ich den Master of Science allen empfehlen, die sehr frei in der Wahl ihrer Studieninhalte sein wollen und sich ggf. auch spezialisieren möchten.
  • Freie Entscheidung bei Studieninhalten, volle Flexibilität bei der Vereinbarung von Modulen, freie Zeiteinteilung, Möglichkeit auf Fachspezialisierung, sehr Hilfreiche Studienfachberatung der Biologie,
  • Es muss sich um alles Eigenverantowrtlich und pünktlich gekümmert werden

Marie hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    40% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 67% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    55% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 60% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Lisa , 10.03.2024 - Biologie (M.Sc.)
Laura , 02.02.2024 - Biologie (M.Sc.)
Charlotte , 28.01.2024 - Biologie (M.Sc.)
Nils , 14.01.2024 - Biologie (M.Sc.)
Niklas , 29.09.2023 - Biologie (M.Sc.)
Lisa , 03.08.2023 - Biologie (M.Sc.)
Justin , 14.02.2023 - Biologie (M.Sc.)
Merit , 21.11.2022 - Biologie (M.Sc.)
Pia , 01.11.2022 - Biologie (M.Sc.)
Pia , 18.08.2022 - Biologie (M.Sc.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2019