Lehrinhalte

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Ich persönlich muss gestehen, dass ich die Inhalten welche uns vemittelt werden, etwas zu umfangreich fürs Lehramtstudium finde. Die ersten beiden Semester sind wirklich nicht ohne, gerade wenn man bedenkt, dass man später einen Bruchteil davon unterrichten wird. Ich sehe aber, dass unsere Uni dafür nichts kann. Die Entscheidungen über den Lehrinhalt werden vermutlich an anderer Stelle getroffen.

Anstrengend

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Der Unterricht ist sehr anspruchsvoll, da ich noch einfach studiere überschneidet sich alles und dadurch ist es fast unmöglich alles In der Regelzeit zu schaffen. Trotzdem finde ich das Fach super, es gibt gute Labore und auch Seminare in den Laboren. Die normalen Vorlesung sind mir aber zu unübersichtlich.

Viel Stoff der teilweise viel zu weit geht

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Als Lehrämter hat man viel mit den Fachwissenschaftlern zusammen. Was zum einen eine Bereicherung ist, aber zum anderen auch etwas schwierig, weil Inhalte, die für die Schule relevant sind, in vielen Punkten nicht abgedeckt werden. Mit den Basismodulen, wo das Basiswissen (welches bereits über das Schulwissen hinausgeht) hätte man eigentlich schon genug wissen, um an Schulen unterrichten zu können.

Spannendes Studium

Biologie (B.Sc.) Lehramt

In den ersten beiden Semestern lernt man super viele spannende Grundlagen und darf sich auch schon im Labor behaupten.
Es ist natürlich viel zu lernen und sehr zeitaufwendig, aber mir macht das Studium viel Spaß und ich würde es jedem Biologiefan empfehlen :).

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.