Fachlich ganz gut aufgestellt

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die Profesor*innen echt in Ordnung, allerdings merkt man bei vielen, dass sie lieber forschen als lehren würden, und nicht so motiviert sind. Was die Organisation angeht, ist der Studiengang verbesserungswürdig. Er ist einerseits echt zeitintensiv, da allein 3 Mal im der Woche Theorievorlesungen stattfinden, die gerade vor Studis, die Pendeln, schwierig sind, da alle um 8:15 Uhr stattfinden und es keine andere Möglichkeit gibt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchs 1./2. Semester durchgekämpft, danach supi

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Durch die ersten beiden Semester durchgekämpft, danach aber echt gut.
Die Basismodule (sowohl Praxis als auch Theorie) fand ich nicht wirklich gelungen zu viel Inhalt auf zu wenig Zeit. Mit den Aufbaumodulen (besonders Neuro/Verhalten) bin ich sehr zufrieden.

Theorie & Praxis sind fast gleichgestellt

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Es fängt direkt an mit sehr sehr viel Input & man muss wirklich ab der ersten Sekunde dranbleiben. Aber wenn man interessiert ist an dem Fach, ist es auf jeden Fall super spannend! Die Inhalte die behandelt werden wurden teilweise im Bio Leistungskurs behandelt, teilweise auch nicht. Für jemanden, der Biologie schon früh abgewählt hat, ist es wahrscheinlich noch viel schwieriger, die Inhalte zu verstehen.

Für den Schulalltag oft irrelevant

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Die Inhalte, die vermittelt wurden, sind für den späteren Schulalltag oft unbrauchbar. Natürlich ist es wichtig über viele Systematiken in der Biologie ein breites Wissen zu haben aber ich hätte mir mehr für den Schulalltag gewünscht. Zudem wurde die Vermittlung von Biologie in der Schule nur am Rande thematisiert und der Fokus lag auf den fachlichen Inhalten.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.