Große Auswahl bei kompletter Freiheit

Biologie (M.Sc.)

Man kann so viele verschiedene Module wählen aus so vielen verschiedenen Themenbereichen, dass man niemals alles was einen interessiert abdecken könnte. Ich habe für mich eine tolle Auswahl gefunden und bin sehr zufrieden mit den Inhalten sowie den Dozierenden. Einige Module wurden leider nur online angeboten (inklusive online Laborkursen) was jedoch Corona geschuldet war, daher kann ich nicht darüber urteilen wie diese Kurse normal stattgefunden hätten. Die Betreuer (z.B. Studienkoordinatoren, Dekan etc.) waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit und haben viel Unterstützung und Tipps parat gehabt. Leider war es unfassbar schwer Forschungspraktika zu bekommen, da viele Professor*innen auf Emails nicht antworden wenn es um Forschungspraktika geht, sondern höchstens um Masterarbeiten. Generell hatte ich aber das Gefühl, dass kein Prof. einem etwas "reindrücken" oder etwas Böses wollte und immer sehr am Lernerfolg der Studierenden interessiert waren.
Ein großer Nachteil, der wahrscheinlich kurzfristig auch nicht zu beheben ist, ist die Aufteilung der Standorte. Leider musste ich für manche Vorlesungen nach Freising, für andere in die Innenstadt und für wieder andere nach Garching. Da vieles online stattfand, war das nicht immer ein Problem, jedoch für das eine Semester in präsenz war das sehr zeit- und nervenaufreibend. Das ist jedoch auch nur ein Problem bei einer handvoll Studiengängen, meiner hat leider dazugehört.
Insgesamt bin ich froh an der TUM studiert zu haben und würde mich wieder für die TUM entscheiden. Ich habe dort viel gelernt und viel Unterstützung enthalten und sowohl Kommiliton*innen, Dozierende sowie auch Kultur- und Freizeitangebot haben sehr positive Erfahrungen und Erinnerungen hinterlassen.
  • Themenauswahl, Flexibilität
  • Bürokratie (v. a. WPP und Erasmus), Lokalitäten (zu viele Standorte)

Sierra , 01.04.2024 - Biologie (M.Sc.)
Nina , 07.03.2024 - Biologie (M.Sc.)
Lina , 04.02.2024 - Biologie (M.Sc.)
Annika , 02.02.2024 - Biologie (M.Sc.)
Marcell , 27.01.2024 - Biologie (M.Sc.)
Madhav , 05.08.2023 - Biologie (M.Sc.)
Artur , 30.05.2023 - Biologie (M.Sc.)
Ariel , 28.05.2023 - Biologie (M.Sc.)
Lena , 29.04.2023 - Biologie (M.Sc.)
Sartaki , 26.02.2023 - Biologie (M.Sc.)

Über Marian

• Studienbeginn: 2020