Hart, härter, TU

Biologie (B.Sc.)

Es ist ein sehr interessantes Studium ohne frage, aber das Studienbüro geht einfach oftmals nicht auf E-Mails ein, die Kooperation ist daher eher mangelhaft. Die einzelnen Fachbereiche sind weichen in den Regularien oft ein bisschen ab und leider liegt der Fokus in diesem Studium zu sehr auf Chemie lästigen Modulen. OC (organische Chemie) umfasst eine 200Pkt. Klausur, ein täglich stattfindendes, zwei wöchiges Praktikum, wo neben dem Labor-Buch auch ein Protokoll zu schreiben ist. Zusätzlich wird einem von anderem Universitäten nur seltenst etwas angerechnet (besonders Chemie Module) da sich Biochemie ähnlich umfangreich ausfällt und die Chemie Module viel mehr Zeitaufwand und praktische Erfahrung abverlangen, als die biologischen Module, was echt sehr sehr schade ist. Das digitale Studium wurde soweit souverän gelöst, jedoch ist online Uni einfach für mich nicht das beste zum lernen. Die TU ist sehr zeitaufwendig und allein kaum zu bewerkstelligen ohne Freunde und in der Regelstudienzeit, da es sehr gefüllt ist mit Modulen und Praktika. Zusätzlich werden fast alle Praktika leider nur einmal pro Jahr ausgeführt, wo z.B. OC die Klausur als Grundbedingung für das Praktikum Pflicht ist und man ohne diese bestanden zu haben nicht das Praktikum verrichten darf. Der zweittermin der oc Klausur liegt leider so, dass man keinen Ersatz Termin fürs Praktikum bekommt um dennoch das Praktikum zu machen und muss somit ein ganzes Jahr warten, was absolut unklug gelöst ist und der größte negativ Aspekt an der Uni. Es ist sehr viel sinnvoller zuerst die Praktika Stattfinden zu lassen und danach die Klausuren zu schreiben sodass man mit praktischem Bezug eher ein Verständnis dafür aufbauen kann. Absoluter Witz dieses Vorgehen und zieht das Studium nur unnötig in die Länge. Ansonsten die Profs. sind zumeist sehr kompetent und vermitteln das wissen anschaulich, manche leider eher weniger optimal im präsentieren und vermitteln ihres Wissens, doch mangelnde Kompetenz gilt für niemanden.
Die biologischen Praktika sind sehr interessant und lehrreich, fielen bei mir leider aber meist online aus. Alles in allem ein befriedigend als Benotung der Uni und ich kann's Biologie Interessenten Weiterempfehlen.

Martin hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    63% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    47% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 41% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    42% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 55% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 65% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 48% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    52% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Anna , 11.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Hassan , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Max , 04.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Michelle , 04.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Nicole , 27.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jean , 09.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sophia , 09.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sanem , 08.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Paul , 07.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Cem , 18.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Martin

• Studienbeginn: 2020
  • Standort: Campus Botanischer Garten (B)
  • Geschrieben am: 02.09.2022
  • Veröffentlicht am: 02.09.2022