Bio studieren wegen Bio LK?

Biologie (B.Sc.)

Ich habe Biologie als Notlösung angefangen zu studieren, da ich nicht wusste was ich stattdessen machen soll. Da ich in der Schule Bio LK hatte und im Abitur einigermaßen gut bestanden habe, dachte ich mir, dass wäre eine gute Idee. Leider hat mich das Bio Studium noch nicht überzeugt und ich musste feststellen, dass das Studium wenig mit dem zu tun hat, was man in der Schule in Bio machte. Bislang befinde ich mich noch im ersten Semester, daher kann ich natürlich auch nur dieses bewerten und ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass es zwar in den kommenden Semestern nicht einfacher, aber spannender werden soll. Im ersten Semester muss man sich leider tatsächlich mit viel langweiligen Sachen rumschlagen. Allgemeine Zellbiologie und Botanik. Dazu kommt noch das Übermaß an Chemie und Mathe, das nicht nur mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich würde niemandem abraten Bio zu studieren, da es Spaß machen kann. Liebe Professoren, nette Kommilitonen und tolle Möglichkeiten. Aber wer wirklich Bio machen will muss sich im klaren darüber sein, dass es kein leichter Studiengang ist. Chemie, Mathe und Physik übernehmen einen sehr großen Anteil des Grundstudiums. Wenn man das durchziehen möchte muss man von Anfang an dabei sein und schon während dem Semester etwas dafür tun, da man sonst schnell den Anschluss an den Stoff verliert.
Für mich war das Biostudium leider nicht das Richtige.
Ansonsten kann ich Darmstadt aber nur weiterempfehlen. Eine unglaublich tolle Stadt!

Anna , 11.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Hassan , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Max , 04.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Michelle , 04.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Nicole , 27.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jean , 09.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sophia , 09.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sanem , 08.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Paul , 07.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Cem , 18.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über AL

• Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 24.01.2017