Glücklich trotz kleiner Schwächen

Biologie (M.Sc.)

Ich habe nach meinem Bachelor, an die RWTH in Aachen gewechselt, da es hier eine große Vielzahl an Möglichkeiten gibt um sich weiterzubilden. Die Dozenten sind zum Großteil alle sehr kompetent und antworten auch immer sehr nett auf Fragen/Mails. Der Studienverlauf ist eigentlich jeden selbst überlassen, d.h. man kann bis zu seiner Masterarbeit alle Kurse belegen die man möchte und auch alle Vorlesungen besuchen, die einen interessieren. Jedoch ist das Abschließen eines Moduls nicht immer ganz möglich, da viele Praktikumsplätze über Los- oder Klausurnoten vergeben werden. Aber das ist auch nicht ganz unmachbar.
In den Vorlesungen ist immer genug Platz (oft sind nur wenige Studenten in der VL), und auch die Seminare sind meistens nicht so überfüllt. Oft wird auch noch ein zweites angeboten. Allerdings kommt das auch wieder auf die Vertiefungsrichtig an, daher kann ich da nur für meine reden. Die Veranstaltungen sind zum Teil recht speziell (molekulare Medizin) aber man kann alles recht gut bewältigen. Der Anspruch ist demnach manchmal recht hoch, aber auch nicht in jeder Veranstaltung.
Die Fachschaft und auch die Berater sind sehr kompetent und man kann sich mit seinen Problemen immer an sie wenden. Einziger Nachteil ist, dass ich trotz eines abgeschlossen Bachelors in Biologie hier zwei Kurse nachholen muss, was nicht nachvollziehbar ist. Aber ich hatte noch Glück im Unglück, andere mit einem vergleichbaren B.Sc müssen noch mehr Kurse (sogar mit Praktika) nachholen.
Dennoch bin mit meinem Wechsel zu glücklich und kann die Uni trotz kleiner Schwächen weiter empfehlen.
  • Gute Inhalte, viel Auswahl, freie Auswahl, späte Festlegung der Vertiefung, Dozenten fähig
  • Zeitaufwendig, leistungsfokussiert, undurchsichtige PO, bei Wechsel nachholen von Kursen

Sabrina , 15.04.2024 - Biologie (M.Sc.)
Philipp , 06.03.2024 - Biologie (M.Sc.)
Nina , 29.01.2024 - Biologie (M.Sc.)
Julia , 14.10.2023 - Biologie (M.Sc.)
Maximilian , 08.06.2023 - Biologie (M.Sc.)
Kevin , 24.02.2023 - Biologie (M.Sc.)
Daria , 24.11.2022 - Biologie (M.Sc.)
Melina , 12.08.2022 - Biologie (M.Sc.)
Antigoni , 19.06.2022 - Biologie (M.Sc.)
Kev , 15.06.2022 - Biologie (M.Sc.)

Über Nicole

• Studienbeginn: 2014