Sehr viel Arbeit und wenige Auswahlmöglichkeiten

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Im Gegensatz zu anderen Unis gibt es bei uns fast nie die Möglichkeiten eine Hausarbeit statt einer Klausur abzulegen. Dazu gibt es viele Pflichtpraktikas die während der Klausurphase abgelegt werden müssen. Nach Gesprächen mit anderen Lehramtsstudierenden an anderen Unis habe ich außerdem gemerkt das sie im Schnitt 2-3 Klausuren pro Semester schreiben, wir jedoch 5-6...
Es wird sehr viel erwartet und wer es wirklich aus Interesse macht lernt hier sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und Zeitintensiv

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Die Veranstaltungen sind größtenteils auf Studenten ausgelegt, die das Fach voll studieren und nicht auf Lehramt. Gerade in Englisch merkt man das total, weil man teilweise sogar programmieren lernen muss. In Biologie hat man viele verpflichtende Praktika, durch die die Klausurenphase stressiger wird.

Wissenschaftlich fundiert und interessant

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Im Biologiestudium wird sehr viel Stoff vermittelt und die Klausuren sind ziemlich umfangreich. Was mir jedoch sehr gut gefällt ist die regelmäßige praktische Anwendung des gelernten. Was die Organisation des Lehramtsstudiums angeht denke ich, dass es verbesserungswürdig ist.

Gute Basis, schlechte Weiterbildung

Biologie (B.Sc.) Lehramt

In Aachen ist das Biologiestudium breit gefächert, in den ersten 2 Jahren bekommt man eine gute Basis. Nur sind dir Vertiefungsmodule dagegen nicht besonders gut und oder ausgereift. In den Laboren fehlt es ständig an irgendwas, was bei den Praktika zu Verzögerungen führt. Für die reiche RWTH eine Schande.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023