Lehramt nicht zu empfehlen!

2.1

Leider habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Uni ist komplett unorganisiert und niemand weiß von irgendwas. Man lernt in den ersten Semestern in Bio nur Dinge mit Bachelor Leuten zusammen. Man hat genau drei Biologiedidaktik Seminare, die die einzig sinnvollen in diesem Studiengang sind. Ich studiere Grundschullehramt und muss in Erziehungswissenschaft komplett unnötig Geisteswissenschaften belegen. Würde ich aber zum Beispiel für Gymnasium oder Realschule Lehramt studieren, dann muss man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie und Chemie auf Lehramt fürs Gymnasium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Es macht Spaß Biologe zu studieren. Während Corona wurden auch Praktika online ausgeführt- auch das war cool. Das Lehramtsstudium an sich ist sehr viel und langwierig aber lohnt sich. Manchmal ist die Organisation nicht die beste, es gibt Überschneidungen oder ähnliches, aber man kommt klar.

Schlechte Organisation

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Noten kamen viel zu spät, E-mails wurden in der Regel nicht beantwortet, bei anmeldungen zu den Modulen wurden Matrikelnummern vertauscht, in Vorlesungen wurden falsche informationen bezüglich der Klausuren verbreitet, Website der Uni total unübersichtlich und fast unmöglich zu bedienen um Informationen zu bekommen, der telefonische Support welchen ich mehrmals bezüglich der Anmeldung an der Uni kontaktiert habe, konnte mir meine Fragen leider auch nicht eindeutig beantworten und erhielt für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie Lehramt

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Organisatorisch gibt es vor allem als Lehramtsstudent immer wieder Probleme mit Überschneidungen. Die Regelstudienzeit sehe ich daher als eigentlich nicht machbar. Die studiengangskoordination steht einem aber immer zur Seite und hilft wo sie kann. :)

2.4