Schwierig aber interessant

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr Chemie lastig, was man auf jeden Fall wissen muss. Ansonsten ist es spannend und macht größtenteils Spaß. Auch der Campus ist wirklich schön und auch gut erreichbar. Bis jetzt habe ich auch mit Dozenten keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Uni stresst mich mehr als meine Schüler/innen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium ist erfüllend, doch ein Blick auf die Organisation zeigt Potenzial zur Verbesserung. Trotzdem überwiegen die positiven Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich gewonnen habe. Die Biologie Didaktik ist kompetent und bereit einem zu helfen. Die Fachvorlesungen eher weniger. Hier muss man öfter auf die Profs zugehen bis eine Antwort kommt, vor allem als Lehrämtler/in.

Grundschullehramtler sind unsichtbar

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Dass wir LA GS viele Kurse gar nicht haben und damit schlechter für andere zusammenhängende Kurse vorbereitet sind, die aber Pflicht sind , versteht niemand und es ist auch jedem egal. Man muss sich irgendwie durch mogeln leider. Die Professoren erwarten hohes Fachwissen, aber helfen nicht bei Defiziten.

Sehr komplexe Themen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt sehr viele Studierende, weshalb wir immer einen der größten Räume haben, was sehr cool ist da man immer einen Platz bekommt, nur wenn dann die Technik nicht funktioniert hört man hinten gar nichts mehr…
Außerdem ist es schade das so wenig gestreamt wird und man deshalb wenn man krank ist es recht schwierig hat die Themen aufzuarbeiten, weil sie so komplex sind.

2.4