Abwechslungsreich, aber hoher Arbeitsaufwand

Biologie (B.Sc.)

Ich studiere ab Oktober im 3. Semester Biologie und bin sehr zufrieden mit meiner Uni- und Studienwahl. Durch die Umstellung des Bachelors sind die Lehrinhalte abwechslungsreicher und im 1. Semester hat man jetzt nicht nur Zoologie und Botanik als "Bio-Fächer", sondern auch Zell- und Molekularbiologie. Der Arbeitsaufwand und der Anspruch sind hoch, wenn man kein naturwissenschaftliches Abi hatte, sollte man sich auf jeden Fall vor Semesterbeginn mit Mathe und Chemie ein bisschen auseinandersetzen. Die Prüfungen wiederum sind sehr gut machbar und können an der LMU vergleichsweise häufig wiederholt werden (insgesamt 4 mal), unter bestimmten Bedingungen auch zur Notenverbesserung. Bislang fand die Lehre für mich nur digital statt: Manche Vorlesungen fanden als Zoom-Meeting statt, manche wurden nur als Video hochgeladen. Für mich ist die Online-Lehre wenig interaktiv gewesen (ich habe aber auch hauptsächlich im Selbststudium gearbeitet), aber die meisten Dozenten haben sich für die digitalen Vorlesungen große Mühe gegeben, vor allem auch in der Chemie, Physik und Molekularbiologie.
Auch die Praktika haben online stattgefunden und auch wenn das Videomaterial wirklich gut war, kann man das mit einem Praktikum im Labor natürlich nicht vergleichen.
Der Studiengang an sich ist sinnvoll aufgebaut und sehr interessant gestaltet. Den Anteil an Mathe, Physik und vor allem Chemie sollte man allerdings nicht unterschätzen. Es ist - in der Theorie zumindest- auch viel Zeit für Praktika, natürlich in der vorlesungsfreien Zeit.
Der Studiengangskoordinator, die Dozenten und auch die Tutoren der zahlreichen angebotenen Tutorien sind in der Regel gut erreichbar und auch offen für Fragen oder Probleme. Insgesamt kann ich den Studiengang an der LMU nur weiterempfehlen.
  • Sehr gute Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse
  • Häufig werden die Bio-Vorlesungen von vielen verschiedenen Dozenten gehalten anstatt eines einzelnen oder zwei

Lou hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 51% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 76% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    81% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    44% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 81% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 64% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    54% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Viktor , 02.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anne , 06.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sebastian , 04.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
2.4
Irem , 01.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Noah , 30.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Felix , 18.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Daniel , 16.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anna-Lena , 09.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Erik , 01.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Bene , 23.02.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Lou

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Ein-Fach-Bachelor (180CP)
  • Standort: Standort München
  • Abischnitt: 1,3