Wie funktioniert das Leben?

Biologie (B.Sc.)

Ich persönlich finde das Studium der Biologie sehr interessant und faszinierend. Wie der Titel bereits sagt, lernen wir, wie das Leben funktioniert. Dabei baut das Studium im ersten Semester auf der Schulbiologie auf und fügt im Laufe der Zeit immer mehr Wissen hinzu (auch ohne Bio LK in der Schule sind die Themen gut verständlich und nachvollziehbar).

Zu fast jeder Vorlesung gibt es ein Praktikum, in dem die gelernte Theorie angewendet wird, teilweise wird der "Uni-Alltag" durch Exkursionen in die Natur aufgelockert. Das motiviert meiner Meinung nach zum aktiven Mitmachen und hilft beim Verstehen der Lerninhalte.

Zu einem naturwissenschaftlichen Studium gehören auch Nebenfächer wie Mathe und Physik (die Biologie ist da leider keine Ausnahme), aber auch das ist gut machbar :)

Die Biologie ist außerdem eine sehr "aktuelle" Wissenschaft. Die Grundlagen ändern sich natürlich kaum, aber neue Erkenntnisse aus der Forschung werden vor allem in höheren Semestern in den Vorlesungen diskutiert. Da gab es schon einige "Wow-Momente", wenn die Profs erzählen, was gerade neu entdeckt oder welche Theorie bestätigt oder widerlegt wurde.
  • Sehr motivierte, freundliche Dozierende, theoretische Lerninhalte aus der Vorlesung werden durch Praktika vertieft

Tevik , 02.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anna , 11.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Luci , 29.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Adri , 14.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Phil , 11.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
L. , 10.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jeremias , 03.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Susanna , 09.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lisa , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mali , 31.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Andreas

• Studienbeginn: 2018
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Geschrieben am: 29.09.2022
  • Veröffentlicht am: 29.09.2022