Sehr breit gefächert

Biologie (B.Sc.)

Ich studiere seit dem Wintersemester 21/22 am KIT allgemeine Biologie. Bisher sind alle Lehrveranstaltungen sehr interessant, und es wird ein wirklich breites Wissensspektrum vermittelt.
Der Chemieanteil ist in den ersten beiden Semestern recht hoch, was einen schonmal ziemlich herausfordern kann. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich Chemie nicht in der Oberstufe hatte (und trotzdem ist es soweit machbar wenn man dran bleibt :)).
Am KIT liegt der Schwerpunkt eher auf Botanik, entsprechend gibt es auch die Möglichkeit sich zwischen allgemeiner und angewandter Biologie zu entscheiden.
Alle, die durch praktisches Arbeiten schneller lernen können sind hier gut aufgehoben.
Wir haben schon im 1. Semester 5 mal die Woche Praktikum (1x Zoologie, 1x Botanik, 3x Chemie).
Der Campus ist ein weiterer Pluspunkt des KIT. Die Mensa ist top ausgestattet, es gibt ein eigenes Fitnessstudio mit Schwimmbad und eine sehr gut organisierte Bibliothek.
  • Gute Dozenten, die sich sehr bemühen einen (auch in Zeiten von Corona) mit ausreichendem Lernmaterial und Übungen auszustatten.
  • In den Praktika (v.a. Chemie) wird man ziemlich ins kalte Wasser geworfen. Da wäre es an der einen oder anderen Stelle sicher sinnvoll, die Studenten etwas besser darauf vorzubereiten.

Tevik , 02.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anna , 11.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Luci , 29.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Adri , 14.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Phil , 11.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
L. , 10.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jeremias , 03.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Susanna , 09.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lisa , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mali , 31.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Juli

• Studienbeginn: 2021
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Abischnitt: 1,9
  • Geschrieben am: 04.01.2022