Zwischen Petrischalen und Organisationschaos

Biologie (B.Sc.)

Im Großen und Ganzen bin ich froh, an der Humboldt-Universität zu sein. Die Professor*innen sind oft sehr engagiert und bemühen sich, ihr Wissen spannend und lehrreich zu vermitteln, um die Studierenden für das Fach zu begeistern. Das hat mir geholfen, meine eigene Leidenschaft für Biologie zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Besonders begeistert bin ich von der Praxisorientierung des Studiums. Die Laborpraktika und Forschungsmöglichkeiten sind vielfältig und bieten die Gelegenheit, in die "echte Biologie" einzutauchen.

Allerdings muss ich die Organisation an der Humboldt-Universität deutlich kritisieren. Oft erfuhr ich erst einen Tag vor Semesterbeginn, ob ich die von mir gewählten Kurse besuchen durfte. Die Chancen, das Prüfungsbüro zu erreichen, schienen geringer zu sein als im Lotto zu gewinnen. Zudem dauerte es oft quälend lange, bis eine Klausur korrigiert wurde. Sich in Kurse einzuschreiben, die verpflichtend waren, war keineswegs selbstverständlich. Teilweise gab es sogar Losverfahren, um zu entscheiden, wer an den Kursen teilnehmen durfte, da es zu viele Teilnehmer gab. Oder man musste dutzende Professorinnen und Doktorandinnen kontaktieren, um überhaupt eine Chance zu haben.

Insgesamt bin ich jedoch mehr als zufrieden mit meinem Studium und würde meine Uni auch nicht wechseln wollen.
  • Studieninhalte, Dozenten und Praxisorientierung
  • Organisationschaos und überfüllte Kurse

Magnus , 11.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lara , 17.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Nelli , 31.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Josi , 18.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Georgina , 14.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 06.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Alice , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lily , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Natty , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tim-David , 29.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Liliana

• Studienbeginn: 2020