Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 68 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1073 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

5.0
Jamel , 07.02.2020 - Biologie
3.5
Gina , 03.02.2020 - Biologie
3.8
Anastasia , 09.11.2019 - Biologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor
Uni Münster
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Münster
no logo
Biologie
Bachelor of Science
Uni Bonn
Biologie
Bachelor of Science
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super interessant!

Biologie

5.0

Ich kann nur jedem empfehlen Biologie an der HU hier in Berlin zu studieren. Ein super interessanter Studiengang!
Leider sind die Karriereaussichten nicht so toll, allerdings findet man später mit Sicherheit einen Job, der einem gefallt. Natürlich nur insofern man sich für die Thematik interessiert.

Pflanzen und Mathe

Biologie

3.5

Egal ob man will oder nicht Pflanzen lauern in fast jedem Modul und sehr viel Mathe. Und halt wie es in der Uni ist muss man sehr viel auswendig lernen und relativ unnütze Dinge wissen und lernen. Aber auch interessantes Studium. Nebenjob würde ich nicht empfehlen. 

Sehr theoretisch mit fundamentalen Obulus an Wissen

Biologie

3.8

Abgesehen von den wunderschönen Hörsäälen bekommt man an der HU jede Menge an Naturwissenschaftlichen Basics plus Extrawissen vermittelt. Man muss sehr selbstdiszipliniert sein. Ist man dabei gibt es sehr viele Möglichkeiten die Angebote der Uni auszuschöpfen.

Sehr intensiv, aber interessant

Biologie

3.8

Man muss viel Interesse und Ausdauer besitzen, vor allem für die Praktika. Die Informationsveranstaltungen sind immer hilfreich und gut organisiert. Bei vielen Dingen kann man sich immer an die Dozenten oder Studienberater wenden und die Atmosphäre im allgemeinen ist sehr angenehm.

Tolle Dozenten und super Anbindung

Biologie

3.6

Das Studium macht Spaß, hat tolle Inhalte und sehr nette Dozenten.
Die Humboldt- Universität zu Berlin ist super angebunden alles im zentrum! ich kann den Studiengang jedem empfehlen der gern zusammenarbeitet und gute kommunikation und organisation schätzt.

Anstrengend, aber machbar

Biologie

3.5

Mit Fleiß und positivem Denken schafft man das. Die HU ist sehr zentral, hat einen schönen Campus. Die Bibliothek ist groß.
Die Dozenten sind meistens alle zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Trotzdem sollte man den Studiengang nicht unterschätzen.

Biologie im Herzen der Hauptstadt

Biologie

3.7

Das Biologie-Studium an der HU Berlin ist sehr entspannt und trotzdem lernt man etwas. Es gibt vor allem im letzten Semester viele Wahlmöglichkeiten (von Genetik über Ökologie), aber es werden auch alle Basics in Mathe, Physik und Chemie abgedeckt. Am Besten ist natürlich hierfür ein Blick in die Studienordnung, die sehr übersichtlich und nutzerfreundlich gestaltet ist.
Da du dich an einer international sehr angesehenen Universität befindest, gibt es viele Möglichkeiten einen Auslandsaufe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Naturwissenschaftliches Allround-Paket

Biologie

4.2

Nach einer sehr intensiven naturwissenschaftlichen Grundausbildung in allen Bereich vertieft man im dritten und vierten Semester seine biologischen Kenntnisse. Auch die praktische Ausbildung kommt dabei nicht zu kurz, da bei den meisten Modulen Übungen bzw Praktika zur Stoffvertiefung angeboten werden - je nachdem, ob man dieses Modul als Halb- oder Vollmodul hat. Ab dem 5. Semester gibt es spezialisierende Fachkurse, die meistens auf molekularer Ebene stattfinden. Trotzdem ist das Angebot sehr vielfältig, beispielsweise wird auch das Modul Paläobiologie angeboten, was in direkter Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum steht. Alles in allem ein gut organisierter Studiengang, der vorallem durch die vielen Tutoren sehr erstifreundlich ist. Die alten Hörsäle sind wunderschön und werden nach und nach auch alle renoviert bzw mit modernere Technik ausgestattet.

Umfangreiches Studium

Biologie

3.8

Ein Studium, dass einem zusätzlich zur reinen Biologie einen umfangreichen Überblick über die Naturwissenschaften gibt. Der Fokus liegt hier in den ersten 2 Semestern eher auf einem naturwissenschaftlichen Allgemeinwissen, statt auf der puren Biologie. Begleitet werden die Vorlesungen stets durch vorlesungsvertiefende Übungen.

Gute Erfahrungen

Biologie

4.2

Die HU Berlin ist an sich gut mit den Studieninhalten, aber in der Planung der Vorlesungen und Übungen nicht immer gut organisiert. Die Dozenten geben meistens eine gute Grundlage zum Lernen und zusätzlich Bücher für ein besseres Verständnis. Die Bibliotheken sind in einem sehr guten Zustand und man findet sich dort schnell zurecht.

  • 1
  • 23
  • 39
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 68 Bewertungen fließen 40 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019