COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 935 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.6
Sanra , 20.01.2021 - Biologie
3.3
Lucia , 04.12.2020 - Biologie
3.0
Denise , 29.11.2020 - Biologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Heidelberg
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Biologie Lehramt
Staatsexamen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Biologie
Master of Science
JLU - Uni Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Würde ich noch mal wählen

Biologie

4.6

Das Studium in HU kann als ein klassisches Biologiestudium mit bisschen mehr Gewicht auf Molekularbiologie beschrieben werden, was ich gerne unterstütze.
Mir gefällt am meisten die Lage und Schönheit vom Campus mit alten aber renovierten Gebäuden und seiner eigenen Natur, der für die Lebenswissenschaften ganz schön geeignet ist.
Alle Module sind mit Theorie (VL, Seminare, Tutorien) und Praxis zusammen angeboten. In den Semesterferien soll man sich dafür selber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aaron Strangfeld - einziger Lichtblick im Dunkeln

Biologie

3.3

Die HU Berlin wurde mir von elterlicher Seite nahegelegt, da mein Vater hier ebenfalls studierte. Aufgrund meines guten Abschlusses und weiterer Empfehlungen durch Internet, Social Media und Bekannte habe ich letztendlich den Schritt gewagt, mich für den Studiengang Biologie zu bewerben und ich wurde postwendend angenommen.

Die Ausstattung der HU ist mäßig gut und bei Weitem nicht zeitgemäß! Die Dozenten und Professoren weisen im Gegensatz dazu eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel trockene Theorie

Biologie

3.0

Viel zu wenig berufsorientierte Lehrveranstaltung. Praktika sind zwar vorhanden, jedoch sehr pflanzenlastig. Botanikinteressierte kommen hier nicht zu kurz. Leider lernt man dabei jedoch viel zu wenig Schlüsselqualifikationen. Die Vorlesungen sind trocken, ein hingehen lohnt sich meist gar nicht, da im Normalfall einfach von den Folien vorgelesen wird. Das Tempo ist dabei sehr schnell, mitschreiben kaum möglich, erzähltes bleibt nicht hängen.

Nicht für Lehramtsstudierende geeignet

Biologie

2.3

Leider liegt der Fokus hauptsächlich
Im der Forschung. LA werde dabei kaum beachtet. Die Didaktik wirkt sehr notdürftig und unausgereift. Das Studierendensekretariat erntet zunehmend Kritik, da weder freundlich noch studierendenorientiert auf Fragen eingegangen wird.

  • 1
  • 7
  • 22
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020