Disziplin und Durchhaltevermögen sind essentiell

Biologie (B.Sc.)

Die ersten zwei Semester sind dominiert von Grundlagenwissenschaften (Mathe, Chemie, Physik), was einem den Spaß an Biologie und dem Studium allgemein nehmen kann. Ich hatte die Hoffnung, dass die Module ab dem dritten Semester mehr Spaß machen, jedoch wurde ich bis jetzt auch in diesem Punkt enttäuscht. Die Inhalte der sowieso schon standardisierten Module sind nicht wirklich spannend und meiner Meinung nach auch nicht ideal und sehr theoretisch aufbereitet.
Man braucht wirklich viel Disziplin und gute/motivierende Freunde um am Ball zu bleiben und durchzuhalten. Einige meiner Kommilitonen haben aber auch Spaß am Studium und lieben die Theorie und den hohen mathematischen/chemischen/physikalischen Anteil, ich gehöre jedoch leider nicht dazu.

!Gilt für die alte Studienordnung (2015)!

In Bezug auf das digitale Studium im letzten Jahr wurde ich positiv überrascht - die digitale Umsetzung von Vorlesungen, Seminaren und Tutorien war meiner Meinung nach sehr gut aufbereitet und organisiert.
  • Sehr nette und freundliche Mit-Studierende und teilweise sehr unterstützende Dozenten.
  • geringe Modulauswahl, mittelmäßige Aufbereitung der Inhalte, sehr theoretisch und viel Mathe/Physik/Chemie.

Josi hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    78% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 43% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 38% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 77% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 85% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lara , 17.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Nelli , 31.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Josi , 18.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Georgina , 14.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 06.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Alice , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lily , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Natty , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tim-David , 29.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Amelie Gomille , 20.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Josi

• Studienbeginn: 2020