Erfahrungsbericht 80 von 161

Oberflächlich

Biologie (B.Sc.)

Es werden viele Gebiete behandelt, jedoch meist sehr Oberflächlich. Dies ist bei dem umfangreichen Fach zwar verständlich, jedoch wären mehr Wahlmöglichkeiten gut, um schon früher die Dinge zu studieren, die einen interessieren.
Es ist ein extrem aufwändiges Studium, man sollte ein allgmeines Interesse an Naturwissenschaften mitbringen. Durch die vielen Gebiete gibt es sehr viele Module die wahrscheinlich nicht sehr interessant für einen sind. Gerade das Grundstudium sind Grundladen aus der Chemie, Physik und Mathematik, die sehr schwierig sind ohne diese Fächer im Abi gehabt zu haben.
Da die Humboldt Uni sehr groß ist, ist der Kontakt zu den Dozenten sehr gering und die Wahlmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Bei allen Wahlen entscheidet letztendlich das Los (es werden nie ausreichend Plätze angeboten) und man bekommt selten die Fächer die man gerne hätte, was sehr schade ist!
Ich persönlich fand nur circa 40 % der Module interessant, durch den Rest muss man halt durch. Erst zum Ende des Studiums, wenn mehr Wahlmöglichkeiten bestehen (und man Glück hat diese auch zu bekommen) wird es interessanter. Ich denke aber vor allem im Masterstudium wird es spannend!
  • Interessante Inhalte
  • schlechte Organisation, zu geringe Plätze in Wahlkursen, sehr Mathe-Chemie-lastig

Luisa hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    77% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 85% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Lara , 17.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Nelli , 31.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Josi , 18.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Georgina , 14.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Laura , 06.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Alice , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lily , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Natty , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tim-David , 29.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Amelie Gomille , 20.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Luisa

• Studienbeginn: 2018