Ja Erkenntnisse gewinnen ist ganz toll, aber nicht alles

Biologie (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Der Studiengang predigt, dass von den vier im Rahmenlehrplan vorgegebenen Kompetenzbereichen "Mit Fachwissen umgehen" viel zu sehr in den Hauptfokus des real stattfindenden Unterrichts gerückt ist. Um dem entgegen zu wirken wird im Studium sehr viel Wert auf den Kompetenzbereich "Erkenntnisse Gewinnen" gelegt, zu einem solchen Ausmaß, dass die anderen drei Kompetenzbereiche spürbar zu kurz kommen.
ich kann auch nachvollziehen, dass die Dozentinnen einen sehr hohen Wert auf wissenschaftliche Arbeit legen, das Ausmaß, dass allerdings in Unterrichtsentwürfen verlangt wird, schlägt auch weit über die Stränge dessen, was im späteren Lehrberuf realistisch sein wird und die eigene Kreativität in der Unterrichtsgestaltung stark beschneidet, wenn nichts ohne ausführliche Forschungsquelle im Unterrichtsverlaufplan stehen darf.
Ich stehe nun kurz vor meiner Masterarbeit. Das ist bislang noch mehr Höhrensagen, aber bislang habe ich von ehemaligen Studierenden, oder Komilliton*innen noch keinen einzigen positiven Erfahrungsbericht über das Ausmaß an Betreuung der Dozierenden, während der Masterarbeit, gehört.
  • Der Beruf macht halt schon sehr Spaß.
  • Zu starke Versteifung auf nur einen kompetenzbereich.

Tom hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Begüm , 02.03.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.4
Lina , 06.02.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
2.7
Sophie , 06.02.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
2.6
Katharina , 05.11.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.3
Begüm , 06.10.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.1
Denis , 16.09.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.9
M. , 22.08.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
4.1
Jules , 31.05.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
2.4
Kat , 22.04.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.6
Lena , 24.10.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Über Tom

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 11
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.11.2021
  • Veröffentlicht am: 23.11.2021