interessant und vielfältig

Biochemie (B.Sc.)

Ich habe mich in der Schule sehr für Chemie und Biologie interessiert und deshalb dieses Studium für mich gewählt. Biochemie ist allerdings weit mehr als die Kombination aus Biologie und Chemie. In den ersten Semestern liegt der Schwerpunkt hauptsächlich auf allgemeiner Chemie und Physik. Erst ab dem vierten Semester kommt man den wirklich biochemischen Fächern näher. Es gibt jedes Semester mindestens ein Praktikum, was meiner Meinung nach gut ist. Allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Praktika

Biochemie (B.Sc.)

Wir sind anfangs richtige Allrounder, weil wir alle Naturwissenschaften abklappern müssen, aber das muss so gut wie jeder Wissenschaftler.
Wir haben sehr viele Praktika, manche bevor wir überhaupt die Theorie dazu hatten, was komisch sein kann, aber man bestehts i.d.R.
Die Vorlesungen könnten manchmal schwer fallen und manchmal fragt man das sich, ob man überhaupt etwas wichtiges gelernt hat.
Nichtsdestotrotz sind die Dozenten relativ kompetent und sind für Fragen sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute und breit gefächerte Grundlage

Biochemie (B.Sc.)

Zulassungsbeschränkt- aber auch gut so.
Ob in Präsenz oder online von zu Hause, man hat jegliche Möglichkeit den Stoff zu erlernen.
Durch die vielen Grundlagen - und Vertiefungskurse sind viele Möglichkeiten geboten, in die Berufswelt einzusteigen.
Sicher nicht für jedermann etwas - aber dennoch super Studium, wenn man in Richtung Wissenschaft gehen möchte.

Interesse und Durchhaltevermögen bringen ans Ziel

Biochemie (B.Sc.)

Es ist ein hartes Studium, von Anfang an wird enorm viel Druck gemacht, diesem muss man standhalten und sich immer wieder beweisen. Besonders die Betreuenden im Labor machen es den Studierenden so schwer wie nur möglich. Die Laborsäle sind außerdem sehr Veraltet (Stand WS 23/24) neue kommen.

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023