Abspruchsvolles Grundstudium

Biochemie (B.Sc.)

In den ersten beiden Semestern hat man in den Grundlagen-Modulen (Biochemie, Physik, Organische Chemie, Mathematik, Genetik, etc.) wichtige naturwissenschaftliche Grundlagen erlernt. Erst in der späteren Semestern hat man dann Vorlesungen zu Immunologie, Pharmakologie, Biotechnologie und Patentrecht. Der Studienaufbau war damit gut durchdacht, erlaubte aber nur das Einbringen von einem Fach aus den Bereich der allgemeinbildenden Fächer z.B. einer Sprache . Zudem waren die ersten drei Semester anspruchsvoll, da neben den Vorlesungen auch Labor-Praktika über mehrere Wochen stattfanden. Teilweise fanden Praktika auch in der vorlesungsfreien Zeit statt. Die Praktika helfen einem teilweise die gelernte Theorie besser zu verstehen und sich diese zu merken.

Die Gestaltung und der Anspruch der Lehrveranstalungen variierten von Dozent*in zu Dozent*in, jedoch war man die ganze Woche über gut mit dem Studium beschäftigt. Auch die Ansprüche bei den Prüfungen waren unterschiedlich. Die meisten Klausuren fanden schriftlich, ohne Hilfsmittel wie Notizen und in Präsenz statt.

In allen Präsenzvorlesungen oder Seminaren gab es ausreichend Sitzplätze für alle und die meisten Dozenten bzw. Dozentinnen benutzen Microphone im Hörsaal, sodass man sie gut verstehen konnte.
  • viele Labor-Praktika, relativ kleiner Studiengang, Einblick in verschiedene Forschungsgruppen
  • kaum Wahlmöglichkeiten im Studienplan

Michaela hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    63% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Lia , 14.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Daniel , 11.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lilli , 29.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Heidi , 19.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Helena , 13.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lisa , 04.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Janina , 04.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Leonie , 29.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Jonas , 21.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
2.1
Anonym , 15.12.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Über Michaela

• Abschluss: Ja