Sehr zeitintensiv, Freizeit keine Prio

Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist sehr zeitintensiv. Die Klausurenphase streckt sich auch über 3 Monate hin, sodass man damit rechnen muss, das ganze Studium über keine Semesterferien zu haben (bei mir lag zwischen der letzten Prüfung und dem neuen Semester maximal eine Woche!!).

Allgemein gibt es am Anfang ein paar 'Raußschmeisser' Prüfungen - darür ist das ganze wahrscheinlich ohne NC.

Ich empfehle es nur, wenn man sehr Technik interessiert ist mit Chemie und Biologie eher nur als Nebenfächer (Anorganisch, Organisch, Mikrobiologie etc.).

Zum Ende vom Studium wird es von den Fächern her nicht einfacher, also der Schwierigkeitsgrad bleibt konstant erhalten. Organisation ist sehr schlecht.

Ich hätte mir vor allem nach Corona viel mehr digitale Möglichkeiten gewünscht! Hier hieß es am Anfang Hybrid solle eingeführt werden, aber daväs lief eher leer aus.

Zusammenfassung: Schwieriges und zeitintensives Studium. Fächer sind teils recht interessant, die Dozenten alle unterschiedlich (Präsentationsstil, Lernstil, etc.). Empfehle das Studium eventuell eher an einer anderen Uni.

Joanna hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 80% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Julien , 25.03.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Julia , 13.02.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Sarah , 24.01.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Ne , 16.01.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Erika , 09.09.2023 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Sima , 14.08.2023 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Max , 16.04.2023 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Edgar , 06.04.2023 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Shirin , 02.12.2022 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Jonas , 14.09.2022 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Über Joanna

• Abschluss: Ja