Studiengangdetails

Das Studium "Chemie- und Bioingenieurwesen" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2722 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.9
Julien , 25.03.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
2.6
Joanna , 08.03.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Julia , 13.02.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Chemical and Bioprocess Engineering
Master of Science
TUHH - TU Hamburg
Synthetic Biology
Master of Science
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fordernd aber spannend

Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

In den ersten Semestern lernt man viel über die Grundlagen im Bereich der Chemie,Biologie und der Ingenieurswissenschaft , auf die ein Chemie- und Bioingenieur aufbauen kann. Im Verlaufe des Studiums verändert sich der Inhalt in Richtung der Verfahrenstechnik und einige Praxispraktika in Laboren. Mir persönlich würde ein Industriepraktikum besser gefallen. Das wird erst im Master dazugehängt. Ist ein schwerer und fordernder Studiengang, aber gleichzeitig macht es Spaß die Inhalte dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zeitintensiv, Freizeit keine Prio

Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)

2.6

Das Studium ist sehr zeitintensiv. Die Klausurenphase streckt sich auch über 3 Monate hin, sodass man damit rechnen muss, das ganze Studium über keine Semesterferien zu haben (bei mir lag zwischen der letzten Prüfung und dem neuen Semester maximal eine Woche!!).

Allgemein gibt es am Anfang ein paar 'Raußschmeisser' Prüfungen - darür ist das ganze wahrscheinlich ohne NC.

Ich empfehle es nur, wenn man sehr Technik interessiert ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit viel Aufwand

Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Es ist definitiv ein anspruchsvolles Studium mit vielen interessanten Inhalten, aber auch mit viel Aufwand verbunden und man hat nie wirklich Urlaub. Dies liegt an den 2 Prüfungszeiten, einmal am Anfang und am Ende der Semesterferien und dazwischen zusätzliche Laborpraktikas oder Kurse.

sehr interessant aber anstrengend

Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Finde es ein sehr interessantes studium, welches viele verschiedene Themenbereiche deckt. Jedoch darf man es nicht unterschätzen. Gerade die Klausurenphase ist sehr anstrengend. Aber wenn man sich regelmäßig hinsetzt und dabei bleibt dann bekommt man es easy hin!

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 17
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023