Bereichernd und Informativ

Lehramt Gymnasium (B.Sc.) Lehramt

Bis jetzt bin ich im dritten Semester.
Meine Erfahrungen waren zusammengefasst bis jetzt sehr positiv. Die Organisation ist sehr gut und die Veranstaltungen sind meistens auch sehr interessant gestaltet.
Es werden zu jeder Vorlesung PowerPoint-Präsentationen zur Verfügung gestellt, damit man sich, soweit man eines hat, auf einem Tablet Notizen machen kann.
Die Organisation ist auch gut. Der Koordinator für die Lehramtsstudenten ist fast immer direkt über das Telefon zu erreichen. Ich habe schon des Öfteren aufgrund verschiedener Sachen Hilfe benötigt und er war fast immer direkt erreichbar. Man kann auch über Moodle Termine ausmachen, in denen man sich mit ihm trifft, falls ein Telefonisches Beratungsgespräch nicht ausreicht.
Der Studentenausweis ist gleichzeitig auch eine Karte, mit der man sich Essen und Getränke kaufen kann. Zusätzlich bekommt man pro Semester 15€ Kopiergeld gestellt, um an den Kopierern Sachen auszudrucken.
Es gibt eine Mensa, eine Burgerbar, ein Bistro, 2 Foodtrucks und eine Pizza und Pasta Bar. Und überall stehen Snackautomaten und Getränkeautomaten für Kalt- und Heißgetränke.
Es gibt überall Mülleimer für verschiedene Müllarten, um effektiv Müll trennen zu können. Pfandbehälter, Pfandbecher und Pfanddosen werden auch angeboten.
Die Anfahrt zur Uni ist sehr gut. Es gibt mehr als 4 Haltestellen, von denen aus man jeden Standort der Uni problemlos innerhalb von 5 Minuten Laufweg von der Haltestelle aus erreichen kann. Die Haltestellen werden von einer Straßenbahn- und von 4 Buslinien befahren, dabei mit direkter Verbindung zum Hauptbahnhof, wo man problemlos umsteigen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr nette und Hilfsbereite Kommilitonen. Man kann mit lustigen Fun-Facts beim Small-Talk angeben. Es gibt Möglichkeiten auf Jobs an der Uni als Studentische Hilfskraft. Vielseitige Lernflächen. Nette und hilfsbereite Dozenten
  • Änderung der Prüfungsordnung während dem Studium führte zu unvorhergesehenen Problemen bei der Organisation vom Stundenplan.

Sophie hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Lara , 06.02.2024 - Lehramt Gymnasium (B.Sc.) Lehramt
Leonie , 10.11.2023 - Lehramt Gymnasium (B.Sc.) Lehramt