Praktikable Dinge gelernt, zwischendurch Theoriela

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind super und viele sind sehr nah dran an der Realität/dem Alltag des Lehrerberufs. Daher sind viele Kurse wirklich sinnvoll um z.B. didaktische Methoden kennenzulernen. Was nach wie vor etwas nervt, ist der theoriebasierte Teil des Studiums. Stupides Auswendiglernen einzelner (vieler) Theorien, deren Anwendungsbereich nicht wirklich in dem späteren Lehrberuf liegt, halte ich nicht für sinnvoll. Das Praxissemester dagegen ist sehr sinnvoll und gibt einen richtig guten Einblick...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni, familiäre Atmosphäre

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich habe mich in dem Studiengang sehr wohl gefühlt. Die Dozenten sind freundlich und kompetent, besonders die Workshops waren sehr bereichernd. Die Größe der Uni sorgt für eine familiäre Atmosphäre. Man knüpft schnell Kontakte z.B. für gemeinsames „mensen“. Es waren schöne 6 Jahre in Siegen.

Bessere Vorstellungen schaffen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Studium zeigt viele Möglichkeiten. Es werden viele Beispiele gezeigt, die im weiteren Arbeitsleben hilfreich sein können.
Zahlreiche Methoden und Anwendungen werden vorgestellt. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und zeigen einem diverse Möglichkeiten sich weiter zu informieren. Oder viele Erfahrungen können ausgetauscht werden sowohl zwischen Studierenden und Dozenten.