Lehramtsstudium fernab von jeder Realität

Bildungswissenschaften / Berufspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die bildungswissenschaftlichen Anteile kommen im Studium insgesamt viel zu kurz. Sich dann in den Vorlesungen und Seminaren mit Themen wie Qualitativer und Quantitativer Forschung zu beschäftigen, bereitet einen ebenfalls wenig auf spätere Lehrtätigkeiten vor. Ich blicke mit Hoffnung, noch etwas brauchbares zu lernen auf die noch kommenden beiden Mastersemester.
Nichtsdestotrotz würde ich das Studium weiterempfehlen, weil es der, wenn auch oft unnötig steinige, Weg zu einem wunderbaren und erfüllenden Job...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich liebe die Uni

Bildungswissenschaften / Berufspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Nach dem Wechsel von einer anderen Uni zum Master an die Uni Köln, bin ich sehr zufrieden hier. Am besten finde ich die große Auswahl an Studieninhalten, die sicherlich auf die Größe der Uni zurückzuführen ist. Die Dozenten sind kompetent und freundlich, die KommilitonInnen sind super und die Bibliothek ist toll.

Angenehme Dozenten

Bildungswissenschaften / Berufspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten geben sich sehr Mühe die Inhalte interessant und verständlich aufzubereiten. In meinem Jahren dort hatte ich bisher nur einen einzigen Dozenten von dem ich sagen würde, dass es wirklich anstrengend war im zuzuhören oder dass er nicht vorbereitet war auf das was er vortragen soll.

Praxisnahes Studium mit kleinen Seminaren

Bildungswissenschaften / Berufspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Dozent:innen versuchen die Inhalte praxisnah zu vermitteln und setzen auf eine interaktive Umsetzung der Vorlesungen. Die Seminare finden in kleinen Gruppen statt und bieten einen guten Austausch. Zudem kann man die Dozent:innen auch mit persönlichen Themen adressieren. Lediglich die kleine berufliche Fachrichtung wird mit Studierenden aus dem entsprechenden Studiengang durchgeführt, weshalb die Inhalte absolut nicht auf die Lehramt Studierenden abgestimmt sind.