Familiär studieren

Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung (M.A.)

Organisationsentwicklung beschreibt den Studiengang besser als Bildungswissenschaft, da es hauptsächlich um das verändern von organisationalen Strukturen und der organisationskultur geht. Zudem sind Personal- und Führungskräfteentwicklung zentrale Studieninhalte. Besonders gut gefällt mir, dass die Studienbedingungen dank der kleinen Gruppe und des kleinen Instituts super individuell anpassbar sind.

Kleine Studiengruppe im Herzen Heidelbergs

Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung (M.A.)

Je nach Jahrgang ist der wirtschaftliche Aspekt der Personal- und Organisationsentwicklung geringer oder stärker ausgeprägt. In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass vermehrt leider immer mehr Seminare thematisch eher für Lehramtsstudententen konzipiert sind als für "uns". In meine Jahrgang waren es um die 15 Kommilitoninnen. Der Studiengang ist, wie in den Bildungswissenschaften oft üblich, weiblich geprägt.

Super enge Betreuung & individuelle Profilbildung

Super Entwicklungsmöglichkeiten
Individuelle Betreuung und Studienverlauf möglich
Möglichkeit zum Belegen fachferner Angebote
Hohes Maß an Eigenständigkeit notwendig
Sehr kleiner Studiengang (wir sind nur zu sechst im Jahrgang)
Leider nur recht kleines Kursangebot

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023