Don’t Practice what you preach

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

In den Bildungswissenschaften ist uns immer wieder vermittelt worden, wie schlecht es wäre, wenn man künftig als Lehrperson von den SchülerInnen das vermittelte Wissen im Sinne des „Bulimie-Lernens“ wieder abfragen würde. Nichtsdestotrotz trotz fanden die Klausuren am Ende des Semesters in diesem Stil statt.
Demnach werden zwar interessante, teils jedoch sehr trockene Inhalte vermittelt, die überhaupt nicht praxisbezogen sind, da die Idealvorstellungen der Bildungswissenschaften im Bereich Lehren und Lernen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiß zwar viel, kann zugleich nichts

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Wie schnell sie Zeit doch rennt! Siehe da, nun bin ich schon im 8.Semester im Lehramt und weiß zwar viel doch kann zugleich nichts. Das Studien scheint seher informativ, stoffreich und teilweise sehr interessant. In den Bildungswissenschaften wird von Lehrermangel geredet, doch daran ändern will man so schnell nichts. Wie denn auch? Wenn das Studium bis zum Master und keinen Einblick im die Praxis gewährt (Wir sprechen von ungefähr 3...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024