Digitales Lernen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Durch die corona Krise war die physische Lehre in der Uni nicht mehr möglich. Allerdings hat sich die Uni ganz schnell auf das digitale lehren umstellen können, sodass wir nichts verpassen.
Die Dozenten sind hinsichtlich der digitalen Umsetzung sehr kompetent.

Umgang mit Menschen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich habe diverse Methoden kennengelernt zur Anwendung. Viele verschiedene Ansätze haben mich gelehrt, dass es nicht DEN richtigen Ansatz gibt, sondern jeder Ansatz seine Vor- und Nachteile hat!
Bezüglich des Studienverlaufes kann gesagt werden, dass dieser durchdacht ist. Es werden reichlich Seminare mit verschiedensten Themen angeboten, die den individuellen Interessen der Studierenden entsprechen

Praxisnahe Themen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Im Gegensatz zu meinen Fächern Germanistik und Sozialwissenschaften, ist der bildungswissenschaftliche Teil nah an der Praxis des Lehrerberufes. Besonders im Hinblick auf Inklusion habe ich in verschiedenen Kursen Inhakte aneignen können, die mich auf inklusive Schulung vorbereitet haben.

Lehramt an der Universität Bielefeld

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Zu wenig Praxisbezug und viel zu viel Theorie. Der Stoff den man überwiegend lernen muss, ist nicht mal wirklich auf den Stoff bezogen, den man später auch an der Schule lehren muss. Allgemein wird auch viel zu wenig didaktischer Bezug herangezogen..

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.