Schulferne Inhalte

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Angebot an sich ist breit gefächert. Leider ist im Bereich Bildungswissenschaften nur wenig auf die Schulpraxis ausgerichtet. Es bleibt sehr theoretisch und Hinweise für die Schule sind nur in wenigen ausgewählten Seminaren zu erwarten. Dafür ist in den einzelnen Fächern (Mathe, Deutsch etc) der Fachdidaktikanteil recht gut angelegt.

Erhebliche Verbesserung zum Bachelor

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Masterstudium in Biwi ist eine Verbesserung zum Bachelor. Das Praxissemester führt begleitet in den Schulalltag ein und gibt einem die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Anschließend wird das Semester durch verschiedene Veranstaltungen wieder aufgegriffen.

Wer den richtigen Dozenten wählt...

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Bildungswissenschaften hat mir Spaß gemacht. Medienpädagogik gefiel mir sehr gut und ich habe den Weg eingeschlagen. Schade, ist es, dass man sich zwingend auf ein Profil beschränken muss, als gerade in Bildungswissenschaften ein Studium generale durchführen zu dürfen. Ich habe dadurch ein paar Veranstaltungen mehr aus Interesse besucht. Jedoch hätte ich gerne mehr interessenorientierte Veranstaltungen besucht.

Langweilig und unnötig

- nur langweiliges Gelaber
- meiner Meinung nach unnütz und nicht Lebenspraktisch bzw. Nicht sehr hilfreich für den Unterricht später, sowie den Umgang mit den Schülerinnen und Schülern
- kein roter Faden
- Lernziele und Inhalte nicht klar
- klausurvorbereitung sehr schlecht
- Klausurstellung undurchsichitig
- ungerechte Bewertung

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.