Empfehlenswert!

Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung (M.A.)

Empfehlenswert wenn man sich auch für BWL z.B. interessiert.
Inhaltlich eher weniger überzeugend. Starke empirische Ausrichtung. Ist super gelegen und die Veranstaltungen finden meist in einem der neuesten Gebäude der TU statt.
Dozenten weniger namenhaft als an deren Unis.

Forschungsorientiert

Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung (M.A.)

Der Studiengang ist teilweise nicht sehr gut organisiert. Er ist sehr forschungsorientiert. Die Kurse die ich in der Freien Wahl belegen kann, machen mir bis jetzt am meisten Spaß, also Gender Themen und Arbeitspsychologie. Ich mag unser kleines Institutsgebäude.

Thema Bildung?

Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung (M.A.)

Leider ist der Studiengang extrem auf den Forschungsaspekt ausgelegt, sodass man sich den Part "Bildung" fast selbst aussuchen muss um mehr als einmal damit in Berührung zu kommen. Das ist sehr schade. Oft gibt es sehr wenig Wahlmöglichkeiten bei den Seminaren, sodass man "gezwungen" ist ein Seminar mit einem uninteressanten Inhalt zu besuchen. Es gibt aber einige sehr tolle Dozentinnen am Lehrstuhl und am ZIFG nebenan.

Frust statt Lernfreude

Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung (M.A.)

Wenn das Studium nicht den eigenen Ansprüchen entspricht, kann es schnell in Richtung Demotivation und Frustration gehen. Man fühlt sich unvorbereitet und inkompetent für einen Berufseinstieg. Es fehlt im Studium besonders an aktuellen und brauchbaren Inhalten, die in der Praxis notwendig sind. Man ist sich selbst überlassen sich um den notwendigen Input zu kümmern und diesen nachzuholen.

2.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.