Uni-Familie in Eichstätt

LehramtPlus Mittelschule (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere bereits seit vier Jahren an der KU in Eichstätt und ich würde an keiner anderen Uni mehr studieren wollen. Der Campus ist toll, das Studium ist sehr vielfältig und wir haben im Mittelschullehramtsstudium eine große Bandbreite an Angeboten, mit welchen Inhalten wir unser Studium füllen wollen. Die Dozent*innen und Professor*innen sind sehr kompetentent und vor allem nah an den Studierenden, was das familiäre Gefühl das man an der KU hat deutlich prägt. Generell sind die Kurse und Veranstaltungen klein gehalten, sodass der Austausch untereinander sehr gut erfolgen kann. Die Gebäude der Uni sind in einem sehr guten Zustand und die Ausstattung der Uni ist auch top. Wünschenswert wären ein gewisses Repertoire an moderneren Smartboards zur individuelleren Gestaltung von Präsentationen. Was die Organisation angeht ist die Uni zwar sehr aktiv bei der Ausbesserung, dennoch ist es in gewissen Pflichtseminaren mit vielen Studierenden nicht immer garantiert, dass man auch im gewünschten und teilweise notwendigen Semestern einen Platz bekommt, sodass das auch auf jeden Fall behoben werden müsste. In den wirklich toll ausgestatteten Bibliotheken arbeiten alle Studierenden immer sehr gerne und sie haben auch eine gute Organisation, dennoch sind manchmal die Öffnungszeiten etwas störend und wir hätten gerne die Möglichkeit, nicht nur an einem Wochentag und dann nur in der Zentralbibliothek, sondern an jedem Wochentag und in jeder Bibliothek bis 00.00 Uhr arbeiten zu können, was vor 3 Jahren etwa noch möglich war.
Die KU verwendet ILIAS und mittlerweile ist man mit der Seite vertraut, dennoch finde ich sie nicht sie nicht mehr modern, es gibt vermehrt Probleme mit dem Hochladen von Dokumenten und sie bietet nur wenige individuelle Möglichkeiten, einen Kurs online neben den Präsenzveranstaltungen zu gestalten. Zudem sind die Dozierenden sehr unterschiedlich in der Verwendung und dem Engagement in Ilias, ich würde mir wünschen, dass für alle Dozierenden ein Mindestmaß an bereitgestellten Inhalten auf Ilias (Folien, Skripte) verpflichtend eingeführt wird, sodass ausnahmslos alle Veranstaltungen optimal online begleitet werden können.

Justyna , 31.01.2024 - LehramtPlus Mittelschule (Staatsexamen) Lehramt
Elisa , 04.07.2022 - LehramtPlus Mittelschule (Staatsexamen) Lehramt
Vero , 30.06.2022 - LehramtPlus Mittelschule (Staatsexamen) Lehramt

Über Felix

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (H)
  • Standort: Standort Eichstätt
  • Geschrieben am: 20.10.2022